Hauptrubrik
Banner Full-Size

28.9.: rock- und popmusik aktuell +++ rock und pop

Publikationsdatum
Body

Udo Lindenberg will wieder in den «Palast» - Treffen mit Flierl +++ Swing-Gala mit Capital Dance Orchestra und Nina Hagen


Udo Lindenberg will wieder in den «Palast» - Treffen mit Flierl
Berlin (ddp-bln). Panik-Rocker Udo Lindenberg will noch einmal im Palast der Republik in Berlin auftreten. Für ein Konzert in dem früheren DDR-Prestigebau warb Lindenberg am Montagabend bei einem Treffen mit Berlins Kultursenator Thomas Flierl (PDS). Lindenberg möchte im Winter im großen Saal des zum Rohbau geschrumpften Palastes spielen.
Dort hatte Lindenberg schon 1983 ein spektakuläres Konzert gegeben. Zur lange geplanten Tournee durch die DDR kam es jedoch nie. Erst nach dem Mauerfall reiste der Alt-Rocker durch die neuen Bundesländer.
Flierl unterstützt den Wunsch Lindenbergs, wie der Sprecher der Kulturverwaltung, Torsten Wöhlert, sagte. Allerdings müssten die Details, darunter Fragen der Herrichtung des Saales und der Sicherheit, noch geklärt werden.
Auch die Oberfinanzdirektion (OFD) Berlin als Vermieter des Palastes der Republik erhebt keine grundsätzlichen Einwände. Sprecher Helmut John verwies aber auf eine Reihe von Problemen. So sei es in dem Gebäude wegen der undichten Fassade und eines leckenden Dachs sehr kalt und feucht. Auch der Brandschutz müsse gewährleistet werden. Über die Baugenehmigung entscheidet nach Angaben Johns jedoch nicht die OFD, sondern das Bezirksamt Mitte.

Swing-Gala mit Capital Dance Orchestra und Nina Hagen
Berlin (ddp-bln). Unter dem Motto «Stars go Swing» steigt am 23. Oktober im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Mitte eine Gala mit Nina Hagen und dem Capital Dance Orchestra. Dabei soll Swing der 20er bis 40er Jahre erklingen, wie ein Sprecher am Montag ankündigte.
Von «Pomp Duck»-Regisseur Arthur Castro inszeniert werde Nina Hagen alle Facetten ihres extravaganten Showtalents zeigen, kündigten die Veranstalter an. Mit «Somewhere over the rainbow» und anderen Klassikern entführt das Capital Dance Orchestra in die legendäre Swing-Ära. Zum Programm gehören Ufa-Tonfilm-Klassiker und Evergreens von Benny Goodman & Co. Die Orchestermusiker verbinden originalgetreue Arrangements mit Tempo und musikalischem Witz. Durch den Abend führt Conférencier Nigel David Casey.
Die Gala beginnt am 23. Oktober um 20.00 Uhr. Tickets kosten zwischen 28 und 52 Euro. Info-Hotline und Kartenreservierung: Telefon 030/20 30 90.
http://www.capital-dance.com

Musikgenre