Hauptrubrik
Banner Full-Size

29.11.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Von der Note zum Klang - Orchesterwerkstatt für Komponisten in Gera +++ Liebestrank wird ausgeschenkt Premiere in Görlitz +++ Kinder-Weihnachtsrevue im Steintor-Variete Halle +++ Deutsch-niederländisches Tanzfestival in Lingen


Von der Note zum Klang - Orchesterwerkstatt für Komponisten in Gera
Gera (ddp-lth). Klangerfahrungen der besonderen Art können junge Komponisten und Musiker seit Donnerstag im Geraer Theater machen. Das Philharmonische Orchester des Theaters ist bei der 2. Geraer Orchesterwerkstatt für junge Komponisten drei Tage lang «Geburtshelfer» für neue Musikstücke. Bei der Werkstatt kann der Komponistennachwuchs erleben, wie seine eigenen Werke von einem Orchester erarbeitet werden und wie Partituren musikalisch Gestalt annehmen. «Normalerweise haben junge Komponisten nur selten Gelegenheit, mit einem Orchester zu arbeiten», sagte der künstlerische Direktor des Theaters Altenburg-Gera, Eberhard Kneipel. Die Werkstatt biete ihnen die Chance, die Umsetzung einer Komposition zu verfolgen und etwa Schwierigkeiten dabei bei der künftigen Arbeit zu berücksichtigen. Zudem erhalten sie Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Nachwuchskünstlern.
Die fünf Teilnehmer der Geraer Orchesterwerkstatt kommen aus Südkorea, Bulgarien und Deutschland. Eine Expertenjury des Komponistenverbandes hatte sie aus den Bewerbern einer internationalen Ausschreibung ausgewählt. Am Dirigentenpult steht bei den Proben und beim Werkstattkonzert am Samstag der Berliner Dirigent und Komponist Johan Maria Rotman. Bei dem Konzert werden Werke von Jongtae Ha (Südkorea), Yong-Hwa Kim (Weimar), Yongjoo Kim (Rostock), Andreas Schmidt-Hartmann (Berlin) und Dragomir Yossifov (Bulgarien) erklingen. Ein öffentliches Podiumsgespräch wird den Schlusspunkt unter die 2. Geraer Orchesterwerkstatt setzen. Dort werden die jungen Komponisten mit erfahrenen Kollegen und Musikprofessoren, darunter Friedrich Goldmann, Eckart Lange, und Reinhard Wolschina diskutieren.

Liebestrank wird ausgeschenkt Premiere in Görlitz
Görlitz (ddp-lsc). Die komische Oper «Der Liebestrank» von Gaetano Donizetti (1797-1848) kommt am Samstag im Görlitzer Theater heraus. Die Inszenierung des Görlitzer Regisseurs Jan-Richard Kehl wird von Leo Siberski musikalisch geleitet. Der in der Berliner Staatskapelle engagierte Trompeter Siberski stellt sich zugleich als Bewerber für den derzeit vakanten Posten des Generalmusikdirektors vor. Die Dirigentenstelle in der Neuen Lausitzer Philharmonie soll mit Beginn der nächsten Saison neu besetzt werden, wie das Görlitzer Theater mitteilte.
Donizettis «Liebestrank» kam nach seiner Uraufführung 1832 beim Mailänder Publikum so gut an, dass er in der ersten Saison gleich 33-mal ausgeschenkt wurde. Das zeitlose Werk erzählt von der Liebe des ziemlich unsicheren Nemorinos zu der selbstbewussten Adina. Für die Premiere in Görlitz hat diese Rolle die gebürtige Italienerin Daniela Bruera übernommen, die Solistin an der Staatsoper in Berlin ist.
(www.theater-goerlitz.de)

Kinder-Weihnachtsrevue im Steintor-Variete Halle
Halle (ddp-lsa). Die alljährliche Kinder-Weihnachtsrevue im Steintor-Variete in Halle feiert am Sonntag Premiere. 25 Vorstellungen von «Herr Fuchs und die Weihnachtswette» sind geplant. Mitwirkende sind nach den Worten von Steintor-Chef Rudenz Schramm 380 Kinder, die im Wechsel eingesetzt werden, um die Darsteller nich zu sehr zu belasten. Wie in den vergangenen Jahren hat Paul Detlev Bartsch die Geschichte geschrieben, Hartmut Reszel komponierte die Musik. Das Tanzzentrum No. 1 hat die 15 Tänze einstudiert. Etliche Vorstellungen sind den Angaben zufolge bereits ausverkauft.

Deutsch-niederländisches Tanzfestival in Lingen
Lingen (ddp-nrd). Beim 1. Euregionalen Tanzfestival im emsländischen Lingen schwingen am Freitag 1500 Deutsche und Niederländer die Hüften. Schülergruppen, Tanzarbeitsgemeinschaften und Sportvereine nehmen an der Premierenveranstaltung teil, wie die Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg mitteilte. Die Regionalbehörde richtet das Tanzfest gemeinsam mit dem Zweckverband Ems-Dollard-Region und der Europäischen Akademie des Sports aus. Das Projekt läuft seit April. Unter Anleitung professioneller Tanzpädagogen konnten die Teilnehmer ihr Repertoire erweitern. Die Ergebnisse sind beim Finale in Lingen zu sehen.
(Internet: www.sport-weser-ems.de)
Musikgenre