Hauptrubrik
Banner Full-Size

4.3.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Dresden: Erstaufführung von Donizettis "Viva la Mamma!" +++ Berlin: Neuköllner Oper erstmals bei Wiener Festwochen +++ Bochum: Sofia Gubaidulina Composer-in-Residence

Dresden: Erstaufführung von Donizettis "Viva la Mamma!"
Am 25. März 2004 wird Gaetano Donizettis "Viva la Mamma!" zum ersten Mal in Dresden aufgeführt und hat die Oper selbst zum Gegenstand. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Massimo Zanetti. Alfred Kirchner hat die Regie übernommen, für das Bühnenbild zeichnet Annett Murschetz und für die Kostüme Maria-Elena Amos verantwortlich.
Für die Dresdner Neuinszenierung wurde eine neue Fassung (auf der Grundlage der im Jahr 2002 beim Verlag Ricordi in Mailand herausgekommenen kritischen Ausgabe) erarbeitet, die - sonst ungewöhnlich - Dialoge und Rezitative enthält. Die Dresdner Fassung ist auch deshalb etwas Besonderes, weil viel Musik, die in dieser Inszenierung zu hören sein wird, seit Donizettis Lebzeiten nicht mehr gespielt wurde.
Donizettis 1827 uraufgeführte musikalische Farce schildert den verzweifelten Versuch einer international "zusammengewürfelten" Operntruppe, die klassische Tragödie "Romolo et Ersilia" zur Aufführung zu bringen.

Berlin: Neuköllner Oper erstmals bei Wiener Festwochen
Berlin (ddp-bln). Die Neuköllner Oper wird in diesem Jahr erstmals bei den Wiener Festwochen gastieren. Die Berliner Truppe führt dort ihre Fassung von Mozarts «Cosi fan tutte» oder «Die Schule der Liebenden» auf, sagte ein Sprecher am Mittwoch.
Die Version von Robert Lehmeier und Jens-Karsten Stoll hatte schon während ihrer ersten Aufführungsserie in Berlin für eine 98-prozentige Auslastung gesorgt. Sie wird vom 4. März bis 4. April nochmals in der Neuköllner Oper zu sehen sein.

Bochum: Sofia Gubaidulina Composer-in-Residence
Sofia Gubaidulina ist bis Jahresmitte Composer-in-Residence der Bochumer Symphoniker. Ihr wird 2005 der Amerikaner John Corigliano in der gleichen Funktion folgen.
Für Gubaidulina eingesetzt hat sich die Viola-Virtuosin Tabea Zimmermann, die vor kurzem Steven Sloane, den Leiter der Bochumer Symphoniker geheiratet hat, sowie die Anthroposophische Gemeinde der Stadt. 2005/2006 sollen auch einige Orchesterwerke Gubaidulinas in Bochum erklingen, so als deutsche Erstaufführung das Bayan-Konzert "Im Zeichen des Skorpions".
Musikgenre