Hauptbild
Staatsballett Berlin: Choreograph Christian Spuck neuer Intendant. Foto: Pixabay-Lizenz – gemeinfrei
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bremer Institutsleiterin Härtel erhält Deutschen Tanzpreis

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Bremen - Die Leiterin des Tanzfilminstituts in Bremen, Heide-Marie Härtel, bekommt in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Deutschen Tanzpreis. Das teilte der Dachverband Tanz am Mittwoch in einer Online-Pressekonferenz mit.

Härtel habe mit ihrem Wirken einen «enormen Schatz aus Geschichte und Gegenwart des Tanzes geschaffen», hieß es in der Jurybegründung. Der Preis soll am 23. Oktober im Essener Aalto-Theater bei einer Tanz-Gala verliehen werden, falls die Corona-Pandemie es zulässt.

Die klassisch ausgebildete Tänzerin hatte nach ihrer Bühnenkarriere seit Anfang der 1980er Jahre Tanzinszenierungen für TV-Sendungen gefilmt. 1988 gründete sie das Deutsche Tanzfilminstitut, das Bühnentanz auf Zehntausenden Medien von VHS bis digital und dazu Plakate, Fotos und Programmhefte archiviert. Viele Inszenierungen wurden damit vor dem Vergessen bewahrt.

Das Institut gilt heute als weltgrößtes Tanzfilmarchiv. Härtels Anfänge waren aber materiell bescheiden. «Wer hätte gedacht, dass man mit einer Kamera aus der städtischen Pfandleihe so weit kommen kann», sagte sie bei der Bekanntgabe der Ehrung.

Ort
Autor