Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kaufvertrag für neues Dix-Museum in Gera unterzeichnet

Publikationsdatum
Body

Gera (ddp). Die Stadt Gera soll ein neues Kunsthaus bekommen. Oberbürgermeister Norbert Vornehm (SPD) unterzeichnete dazu am Freitag einen Vertrag über den Erwerb des Hauses der einstigen Landeszentralbank. Im Mittelpunkt der Arbeit des Kunsthauses soll des Werk des in Gera geborenen Malers und Grafikers Otto Dix (1891-1969) stehen.

«Wir haben mit diesem von David Chipperfield erbauten Gebäude ein architektonisches Kleinod in Gera, das sich hervorragend eignet, nationale wie internationale Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart zu präsentieren», sagte Vornehm. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates.

   Bisher seien die Möglichkeiten Dix und seinem Werk gerecht zu werden eher bescheiden gewesen, sagte Vornehm. So verfüge die städtische Kunstsammlung in ihrer Orangerie nur über jeweils 320 Quadratmeter Ausstellungsfläche für die ständige Schau und wechselnde Expositionen. Das neue Kunsthaus habe eine Gesamtnutzfläche von fast 3000 Quadratmetern auf drei Etagen. Dort sollen neben Wechselausstellungen der Bestand der Stadt von mehr als 400 Werken Dix' sowie Gemälde, die die in Bevaix am Neuchateler See ansässige Otto Dix Stiftung zur Verfügung stellen will, zu sehen sein.
 

Ort