Hauptbild
Pop im Konzertsaal - New Fall Festival in Düsseldorf und Stuttgart. Foto: Hufner
Kraftwerk-Mitglied lehrt künftig an Musikhochschule
Banner Full-Size

Kraftwerk-Mitglied lehrt künftig an Musikhochschule

Autor
Publikationsdatum
Body

Düsseldorf - Falk Grieffenhagen (47), Mitglied der legendären Elektropop-Band Kraftwerk, lehrt künftig an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Ab dem Wintersemester unterrichte er das Fach Visual Music, teilte die Musikhochschule am Dienstag mit. Die Studierenden sollen bei Grieffenhagen lernen, Musikvideos, Installationen und Computerspiele technisch umzusetzen.

«Es geht hauptsächlich um Software», sagte Grieffenhagen laut der Mitteilung. Bei Kraftwerk kümmert er sich um die Bildmedien auf der Bühne.

Auch Grieffenhagen war einst Student an der traditionsreichen Musik-Hochschule und schloss sein Studium als Ton- und Bildingenieur ab. Im Anschluss studierte er in Köln Jazz-Saxofon, Klarinette, Querflöte und Klavier. Seit 2013 ist Grieffenhagen als «Video-Operator» festes Mitglied bei Kraftwerk. Mit den Düsseldorfer Elektropop-Pionieren arbeitet er bereits seit 2007.

Autor