Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Düsseldorf«

Isabell Pfeiffer-Poensgen neue Chefin für die NRW-Kultur: Gut vernetzt und einflussreich

29.06.17 (Dorothea Hülsmeier, dpa) -
Düsseldorf - Die Kultur in der neuen NRW-Regierung wird wieder groß geschrieben. Der neue Ministerpräsident Armin Laschet holte eine bundesweit bekannte Kulturfunktionärin als Ministerin in sein Kabinett. Isabel Pfeiffer-Poensgen kommt wie Laschet aus Aachen.

Kontroversen im Salon: Hilsdorf nimmt Wagners «Rheingold» leicht

25.06.17 (Constanze Schmidt, dpa) -
Düsseldorf - Alberich erinnert mit Hinkefuß und Buckel an den Glöckner von Notre-Dame, die Rheintöchter an Cancan-Tänzerinnen. Dietrich W. Hilsdorf verlegt Wagners «Rheingold» ins 19. Jahrhundert. In Düsseldorf gefällt das nicht allen.

Wagners «Ring» in Düsseldorf - Premiere mit «Rheingold»

23.06.17 (dpa) -
Düsseldorf - Nach mehr als 25 Jahren kommt in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf wieder Richard Wagners kompletter «Ring des Nibelungen» auf die Bühne. Eröffnet wird der Zyklus am Freitag (19.30 Uhr) mit «Das Rheingold». Regie führt bei allen vier Teilen Dietrich W. Hilsdorf. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Axel Kober.

Dieter Jaenicke wird Leiter der internationalen Tanzmesse NRW

11.05.17 (dpa) -
Düsseldorf - Der international vernetzte Intendant und Festivalleiter Dieter Jaenicke übernimmt die Leitung der internationalen Tanzmesse NRW. Jaenicke werde ab Juni aktiv in Planung und Konzeption der nächsten Tanzmesse 2018 einbezogen, teilte das NRW Landesbüro Tanz am Dienstag mit. Derzeit ist Jaenicke noch Intendant des Europäischen Zentrums der Künste im Dresdner Festspielhaus Hellerau.

Zwischen Barock, Moderne und Unterhaltung

06.05.17 (Uwe Schwalbach) -
Bereits zum dritten Mal veranstaltete der DTKV-Bezirksverband Düsseldorf-Mettmann sein jährliches Dozentenkonzert im Bechstein-Centrum in Düsseldorf. Am 13. Januar dieses Jahres konnte sich das Publikum bei freiem Eintritt von der hohen musikalischen Qualität der auftretenden DTKV-Dozenten überzeugen. Dabei standen Werke zwischen Barock und zeitgenössischer Musik und auch ein Abstecher in die anspruchsvolle Unterhaltungsmusik auf dem Programm.

Keine Verlängerung der Gastprofessur von Dieter Falk in Düsseldorf

05.05.17 (dpa) -
Düsseldorf - Der Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf hat eine Verlängerung der Gastprofessur des bekannten Musical-Komponisten und Produzenten Dieter Falk an der Robert-Schumann-Musikhochschule abgelehnt. Mit den Stimmen der Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen sei eine Vorlage zur Fortsetzung bis September 2018 am Donnerstag abgeschmettert worden, sagte ein Hochschulsprecher auf Anfrage.

Startenor Villazón inszeniert «Don Pasquale» in Düsseldorf

02.05.17 (Constanze Schmidt, dpa) -
Düsseldorf - Mit anhaltenden Ovationen ist am Samstagabend die Premiere von Rolando Villazóns Inszenierung der komischen Oper «Don Pasquale» gefeiert worden. Trotz des erstklassigen Sängerensembles sahnte erwartungsgemäß der Startenor den größten Jubel ab, obwohl er selbst gar nicht auf der Bühne gestanden hatte, sondern als Regisseur erst beim Schlussapplaus im lässigen T-Shirt auftauchte.

Wagners «Ring» prägt neue Rheinoper-Spielzeit

06.04.17 (dpa) -
Düsseldorf - Die neue Spielzeit 2017/18 an der Deutschen Oper am Rhein steht im Zeichen von Richard Wagners «Ring des Nibelungen». Erstmals seit mehr als 25 Jahren wird an der Rheinoper mit ihren Bühnen in Düsseldorf und Duisburg wieder der komplette «Ring» aufgeführt. Regie führt bei allen vier Teilen Dietrich W. Hilsdorf, wie die Rheinoper am Mittwoch mitteilte.

Streit um Gastprofessur von Komponist Dieter Falk in Düsseldorf

31.03.17 (dpa) -
Düsseldorf - Um die Gastprofessur des bekannten Musical-Komponisten und Produzenten Dieter Falk an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Musikhochschule ist ein politischer Streit entbrannt. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) setzte sich am Donnerstag für die Verlängerung der seit 2013 bestehenden Professur Falks ein. Falk hat unter anderem das derzeit durch Deutschland tourende Pop-Oratorium «Luther» komponiert.

Kulturrat setzt Theatermuseum Düsseldorf auf Rote Liste

03.03.17 (dpa) -
Düsseldorf/Berlin - Der Deutsche Kulturrat hat das Theatermuseum Düsseldorf auf die Rote Liste bedrohter Kultureinrichtungen gesetzt. Das Museum mit Dokumenten zum Theater vom 16. bis 21. Jahrhundert solle 2020 aus Sparzwängen in die alte Hauptpost am Hauptbahnhof umziehen, hieß es am Freitag zur Begründung.
Inhalt abgleichen