Hauptbild
Pianistin Anke Helfrich erhält Hessischen Jazzpreis. Foto: Hufner
Barenboim muss nach Gefäßerkrankung erneut Auftritte absagen. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Pianist Philipp Rumsch erhält Leipziger Jazz-Nachwuchspreis

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Der Pianist und Komponist Philipp Rumsch erhält den mit 6500 Euro dotierten Jazz-Nachwuchspreis der Stadt Leipzig. Rumsch (Jahrgang 1994) überschreite vermeintliche Stilgrenzen und fusioniere Einflüsse aus Ambient, Minimal Music und Pop, begründete die Fachjury nach Mitteilung der Stadt vom Dienstag die Wahl.

Philipp Rumsch besuchte seit 2013 die Jazz-Klavierklasse an der Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy». Seit 2017 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Sound Design und Elektroakustik. Er gehörte 2013 bis 2015 dem Jugend-Jazzorchester Sachsen an. Die Auszeichnung soll am 11. Oktober im Rahmen der diesjährigen Leipziger Jazztage im Veranstaltungszentrum UT Connewitz verliehen werden.

der Jazzclub leipzig scheibt zu Philipp Rumsch:

Philipp Rumsch (*1994) zählt sicher zu den interessantesten Leipziger Musikern, gerade auch, weil er sich ganz selbstverständlich von einem Genre zum anderen hangelt ohne sich dabei zwischen die Stühle zu setzen. Man kennt ihn aus Jazz-Formationen des HMT-Umfeldes, aber auch von seinem neuen Projekt mit Arpen und Jörg Wähner alias Shramm.

Ort
Autor
Musikgenre