Banner Full-Size

Soulkitchen in der Musikschule: Balladen aus Musicals

Autor
Publikationsdatum
Body

Minden (dk). "Wir machen heute richtig Krach", so eröffnete Musiklehrer Pit Witt die "Soulkitchen" in der Musikschule Minden. Jazz, Soul, Rock und Pop gaben junge Talente aus dem Showbiz mit Tanz und Gesang zum Besten.

Auf einen swingenden Freitagabend deutete zu Beginn der Auftritt des Jazzchores hin. Doch schon bald füllten die Sängerinnen des "Musical Ensembles 1" den gut gefüllten Konzertsaal mit süßer Melancholie. Der Titel "Ich want do spend my lifetime loving you" aus dem Musical "Zorro" bescherte Akteurinnen und Zuhörern Tränen der Rührung.

Die Solistin Daniela Schröder erfreute das Publikum mit ihrer hellen und klaren Stimme, die besonders bei der Ballade "Out here on my own" Herzen höher schlagen lies. Der Beifall war ihr ebenso sicher wie Bianca von Helden, deren Auftritt vom besinnlichen zum flippigeren Teil des Abends überleitete.

Unter dem Motto "Keep Cool" fetzten die beiden Musical Ensembles gemeinsam über die Bühne. Plötzlich kunterbunt gekleidet, verbreiteten sie Urlaubsstimmung pünktlich zu Ferienbeginn. Und die Mädchen des "Musical Ensembles 2" beeindruckten mit einem musikalischen Wagnis: Bei einem Stück des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bearbeitung der Gruppe "En Vouge" ließen sie Klassik und Pop regelrecht verschmelzen.

Zum Ausklang dankte der Erwachsenen-Jazzchor den jungen Akteuren mit einem Kinderlied sowie mit dem Titel "Man in the mirror" von Michael Jackson. Mit der Veranstaltung hochzufrieden zeigte sich Pit Witt, der die Schüler am Klavier begleitet hatte: Man habe einen vorzüglichen Vorgeschmack auf das Kindermusical "Strubbeltaz" bekommen, das die Musikschule am Freitag, 19. April, aufführt. Einlass in den Konzertsaal ist ab 19 Uhr.

Autor