Hauptbild
Reihe 9 im Kieler Schloss. Foto: mku

Reihe 9 im Kieler Schloss. Foto: mku

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Reihe 9 (#8) – Saalordnung im Silbersee

Vorspann / Teaser

Wer kennt nicht das weithin tradierte Vorurteil, dass „die Klassik“ allzu elitär sei. Tatsächlich muss ich bei solch einer Aussage immer an die Kampfprosa über die verachtete „Hochkultur“ denken – eine Kultur, die diesem Begriff nach nur wenige erreichen will. Ein vollkommen falscher Zugang! Und eine verquere Vorstellung obendrein! Wer ist nur auf die Idee gekommen, den Musikgeschmack mit Bildung und sozialem Prestige gleichzusetzen? Natürlich kann man die Situation im Konzertsaal genau so beschreiben: als einen wohlsituierten Silbersee, der langsam aber sicher austrocknet. Ausgerechnet hier wirkt allerdings kein Klimawandel. Denn wenn wirklich ein nachhaltiger Wandel eingetreten wäre, dann müsste man sich um die Zukunft der sogenannten „klassischen Musik“ wahrlich keine Sorge machen.

Autor
Publikationsdatum
Paragraphs
Text

In diesem Zusammenhang muss ich immer wieder an eine Bahnfahrt denken, auf der ich mit einer jungen Frau aus Hamburg ins Gespräch kam. Ihr Chef sei in einem Sinfoniekonzert gewesen und hätte begeistert darüber berichtet. Sie hätte sich gern mit ihm darüber unterhalten – aber wie? Mit dem Namen des Komponisten konnte sie nichts anfangen (Bruckner), also zugeben, dass sie schon immer einmal in die (damals noch) Musikhalle hatte gehen wollen, sich aber nie getraut hatte? Es waren die allen bekannten Fragen und Antworten, die sie abhielten: In welches Konzert soll ich überhaupt gehen? Ich bin ein Anfänger!!! – Wo soll ich sitzen? Zu viel Auswahl, keine Beratung! – Was ziehe ich an? Kleines Schwarzes oder doch die Lieblings-Jeans? – Und wie läuft das da eigentlich ab? Ich will mich doch nicht blamieren!

Natürlich konnte ich die junge Frau beruhigen. Einen strengen „Dress-Code“, wenn er denn der Regel nach je bestanden hat, gibt es schon lange nicht mehr – vielleicht noch in Bayreuth, aber nicht einmal mehr in Salzburg. Entscheidend ist vielmehr, wie man sich fühlt und was der Abend für einen bedeutet. Bunte Bermudas und schlappende Flip-Flops scheiden da eigentlich von selbst aus, auch wenn sie glitzern sollten. Probleme könnten allenfalls die selbsternannten Wächter des Saales bereiten, die von der schon längst erfolgten Demokratisierung der „heiligen Bastion“ noch nichts mitbekommen haben.

Apropos „heilige Bastion“: Was ich kürzlich an den Türen eines mir doch sehr vertrauten Konzertsaals entdeckt habe, hat mich verblüfft. Ein ganzes Regelwerk war dort zur allgemeinen Beachtung behelfsweise angeschlagen.

Bild
Zugang zum Konzertsaal im Kieler Schloss. Foto: mku

Zugang zum Konzertsaal im Kieler Schloss. Foto: mku

Text

Die anfängliche Heiterkeit über so viel Information wich bald der Erkenntnis, dass solch strenge „Besuchshilfen“ aus Sicht des Betreibers offenbar notwendig geworden sind. Seltsam, denn was dort steht, sollte man doch eigentlich selbstverständlich von jedem Publikum, gleich welchen Alters, gleich welcher Erfahrung, erwarten dürfen. Doch Vorsicht: Es geht um mitdenkende Rücksichtnahme, und schon reden wir nicht mehr nur über die Saalordnung im Silbersee …

Über Reihe 9

Immer am 9. des Monats setzt sich Michael Kube für uns in die Reihe 9 – mit ernsten, nachdenklichen, manchmal aber auch vergnüglichen Kommentaren zu aktuellen Entwicklungen und dem alltäglichen Musikbetrieb. Die Folgen #1 bis #72 erschienen von 2017 bis 2022 in der Schweizer Musikzeitung (online). Für die nmz schreibt Michael Kube regelmäßig seit 2009.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!