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Viel Interessantes aber wenig Neues

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Eine neurophysiologische Theorie der musikalischen Wahrnehmung
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Wilfried Gruhn: Hören als Handeln. Eine neurophysiologische Theorie der musikalischen Wahrnehmung, Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 124, Olms Verlag, Hildesheims 2022, 123 S., Abb., € 20,40, ISBN: 978-3-487-16255-3

 

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„Wenn Erkenntnisse der ‚Ecological Psychology‘ und jüngere neurowissenschaftliche Forschungen […] zeigen, dass Wahrnehmungen […] dadurch zustande kommen, dass sie mit Handlungen verbunden werden, dann müsste dies die Pädagogik nachhaltig verändern.“, heißt es auf dem Buchrücken von Wilfried Gruhns „Hören als Handeln“ – und das möchte Gruhn zeigen.

Dazu erklärt das Buch zunächst mit anschaulichen Illusionen, dass unsere Wahrnehmungen vom Gehirn nach Mustern interpretierte Reize sind. Musikhören-Lernen heißt also, mentale und kulturell geprägte Repräsentationen von Musik anzulegen. Außerdem wird erläutert, dass Handeln physischer Ausdruck des Denkens ist und durch hörgeleitete Handlungen die mentalen Audio-Repräsentationen angelegt würden, wir also um Musik verstehend hören zu können, handlungsorientiert hören oder hörorientiert handeln müssen.

Gruhn unternimmt dabei den ehrenwerten Versuch, die Sachverhalte auf wenigen Seiten darzustellen. Leider schadet das stellenweise der Nachvollziehbarkeit. So klärt sich zum Beispiel nicht ganz, warum „Hören im Allgemeinen einen aktiven Vorgang der Bedeutungszuschreibung auslöst, der in enger Anbindung an körperliche Bewegungen zustande kommt“.

Das Buch verdeutlicht zwar, warum eine Handlungsorientierung der Musikpädagogik sinnvoll ist und liefert dafür interessante Inspirationen – den Ansatz gibt es aber in unterschiedlichen Ausprägungen bereits seit Jahrzehnten. Die gebündelte Untersuchung des Musikhörens im anatomischen, psychischen und gesellschaftlichen Kontext lohnt die kurze Lektüre aber durchaus.

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