Web‘ und Denk‘! Zeig‘ und lies‘! In den unendlichen Weiten des Netzes findet sich immer wieder mal ein Stück, durch das man nicht einfach durchscrollen oder vorspulen kann. Dinge, die einen auch mal festhalten. Also kommensemalmit:
Klangwerkstatt Berlin – Ausstellung musikalische Partizipation
http://klangwerkstatt-berlin.de/ausstellung-musikalische-partizipation/
Zur Feier von 30 Jahren Klangwerkstatt Berlin haben sich die Macher eine schöne digitale Ausstellung zusammengestellt, die Projekte der Klangwerkstatt seit 1990 bis heute vorstellt. „Ursprünglich als Plakatausstellung konzipiert, nutzt die Ausstellung die vielfältigen medialen Möglichkeiten des digitalen Raumes und bezieht neben Fotos und Dokumenten auch Videos und Audios mit ein.“ Schmuckstück!
Tipping Points – Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748910664/tipping-points
Ist eigentlich keine Website im engeren Sinne, sondern ein Link auf ein Buch, das man online oder als PDF lesen kann und unter einer open-access-Lizenz der Öffentlichkeit zugänglich ist. Auf 277 Seiten werden komplexe Haupt- und Randthemen abgehandelt. Von Miriam Akkermann ist ein hochinformativer Beitrag dabei: „Neue Technologien, neue Versionen – neue Urheber? Fragen und Perspektiven zur Archivierung digitaler Inhalte am Beispiel der Elektroakustischen Musik“ oder von Malte Zill „1933/1945/2012 – Konflikte zwischen ‚Musikverbrauchern‘ und Verwertungsgesellschaften im historischen Kontext“. Nachdenkstoff!