Hauptrubrik
Banner Full-Size

14.12.: personalia aktuell +++ personalia

Publikationsdatum
Body

Potsdamer Theater-Intendant Eric Laufenberg soll neuer Kölner Opernchef werden +++ BR trauert um Thomas Brennicke


Potsdamer Theater-Intendant Eric Laufenberg soll neuer Kölner Opernchef werden
Köln/Potsdam (ddp-lbg). Der bisherige Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters, Uwe Eric Laufenberg, soll neuer Opernchef in Köln werden. Der Kölner Stadtrat will am 20. Dezember (15.00 Uhr) in einer Sondersitzung über den künftigen Opernintendanten entscheiden.
Nachdem der Kandidat durch Indiskretionen in der Öffentlichkeit bekanntgeworden sei, solle die Personalentscheidung nicht länger aufgeschoben werden, sagte Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) am Donnerstag. Er sei daran interessiert, schnellstens ein positives Votum mit einer klaren Mehrheit zu bekommen.
«Die Verwaltung hat einen sehr guten Kandidaten gefunden, der sowohl unser Vertrauen als auch das Vertrauen von Generalmusikdirektor Markus Stenz und der Opern-Betriebsleitung genießt», betonte Schramma. Die meisten Ratsfraktionen haben inzwischen grundsätzliche Zustimmung zu Laufenberg signalisiert. Der 48-jährige Schauspieler und Regisseur ist gebürtiger Kölner.
Der bisherige Intendant der Kölner Oper, Christoph Dammann, wechselt im Sommer 2008 als Intendant der portugiesischen Nationaloper Sao Carlos nach Lissabon. Er scheidet damit ein Jahr vor Ende seiner Vertragslaufzeit in Köln aus.


BR trauert um Thomas Brennicke
Der Leiter der Abteilung Leichte Musik des Bayerischen Rundfunks, Thomas Brennicke, ist tot. Der 61-Jährige starb bereits am 3. Dezember nach kurzer schwerer Krankheit und wurde in aller Stille beigesetzt. Thomas Brennicke kam 1966 zum Bayerischen Rundfunk und wurde als Moderator der "Schlager der Woche" bekannt. Der gebürtige Münchner prägte als Leiter der Abteilung Leichte Musik, die er 1991 übernommen hatte, viele Sendungen. Er galt als Spezialist für deutsche und romanische Popmusik.