Hauptrubrik
Banner Full-Size

Binding-Kulturpreis 2013 für Heinz Sauer und Michael Wollny

Autor
Publikationsdatum
Body

Frankfurt / München - Das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung hat einstimmig entschieden: Heinz Sauer und Michael Wollny erhalten den mit 50.000 Euro dotierten Binding-Kulturpreis 2013. Die feierliche Ehrung und offizielle Preisvergabe findet am Samstag, den 24. August, um 11.00 Uhr, im Beisein von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann im Kaisersaal des Römers statt.

Zur Begründung heißt es: „Mit dem Tenor-Saxophonisten Heinz Sauer und dem Pianisten Michael Wollny hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für ein schon heute legendäres Duo entschieden, das seit zehn Jahren deutschlandweit große Beachtung findet. Beide sind, in verschiedenen Generationen, große Namen im deutschen Jazz.“

Der Binding-Kulturpreis wird in diesem Jahr zum 18. Mal verliehen. Seit 1996 würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Mit einem Preisgeld von 50.000 Euro ist der Binding-Kulturpreis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands.

Aktuelles Album: Heinz Sauer & Michael Wollny „Don’t Explain – Live in Concert“ (ACT 9549-2)

Autor
Musikgenre