Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »PM«

Historische Tasteninstrumente werden digitalisiert

20.04.18 (dpa, PM) -
Leipzig - Am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig ist ein Forschungsprojekt zur Digitalisierung historischer Instrumente gestartet. Dabei werden nach Angaben der Hochschule auch Toninformationen besonders filigraner Klangkörper aufbereitet, die bisher nicht zum Klingen gebracht werden konnten.

Impulsfestival 2018 - Kürzungen für laufendes Festivaljahr abgewendet

16.04.18 (PM) -
„Junge Meister“ ist das Programm des Impuls-Festivals 2018 überschrieben, das vom 17. Oktober bis 17. November 2018 vor allem die internationale Nachwuchsförderung in den Fokus rückt und vielversprechendes Talent aus aller Welt nach Sachsen-Anhalt holt. „Volharding“ war das Festival für Neue Musik im vergangenen Jahr überschrieben. 2017 feierte Impuls sein 10-jähriges Bestehen.

14. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel Grotrian-Steinweg erlebt Teilnehmerrekord

16.04.18 (PM) -
Weimar - Noch nie gab es so viele Anmeldungen: Mit einer Rekordanzahl von 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startet der Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel Grotrian-Steinweg in seine 14. Ausgabe. Die Studierenden der Richtung Lehramt Musik reisen von insgesamt 13 Musikhochschulen an – auch das ein Rekord: München, Mainz, Freiburg i.Br., Dresden, Köln, Würzburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Lübeck, Stuttgart und Weimar.

Branchenverband SOMM fordert stärkere Förderung der musikalischen Bildung an Schulen

09.04.18 (PM) -
Im Vorfeld der Musikmesse / Prolight + Sound stellte der Branchenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. aktuelle Ergebnisse einer Bildungsstudie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vor, die die zentrale Bedeutung musikalischer Bildung für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen untermauert.

Schostakowitsch-Festival bringt Ur- und Erstaufführungen

22.03.18 (dpa, PM) -
Dresden/Gohrisch - Die Internationalen Schostakowitsch-Tage Gohrisch (Sächsische Schweiz) gehen weiter auf Entdeckungstour. Für die 9. Ausgabe des Festivals vom 22. bis 24. Juni wurden am Mittwoch in Dresden drei Uraufführungen und drei deutsche Erstaufführungen angekündigt. Ein Stück stammt auch von Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) selbst. Das Impromptu für Viola und Klavier war erst vor wenigen Monaten in einem Moskauer Archiv entdeckt worden.

Pianist Robert Levin bekommt Leipziger Bach-Medaille 2018

21.03.18 (dpa, PM) -
Leipzig - Die Stadt Leipzig vergibt ihre Bach-Medaille 2018 an den US-amerikanischen Pianisten Robert Levin. In seinem Spiel gingen künstlerische Gestaltungskraft und umfassende historische Kenntnisse «eine vollkommene Synthese» ein, teilte das Rathaus mit. Er habe sich insbesondere um die Weitergabe des Wissens um das Erbe des Komponisten und eine lebendige Bach-Pflege verdient gemacht.

Anselm Rose wird neuer Geschäftsführer der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin

19.03.18 (PM) -
Berlin - Die Gesellschafter der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin) haben Anselm Rose zum neuen Geschäftsführer der Holding bestellt. Der Vertrag des Dresdner Kulturmanagers und Verwaltungswissenschaftlers läuft über fünf Jahre vom 1. April 2018 bis zum 31. März 2023.

Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ am vergangenen Wochenende

19.03.18 (dpa, PM) -
nmz - In den letzten Tagen erreichten uns Pressemeldungen und Meldungen der Nachrichtenagentur dpa zu den Landeswettbewerben „Jugend musiziert“. Außer in Bayern, dort musiziert die Jugend vom 23.- 26. März in Regensburg, fanden die Landeswettbewerbe am vergangenen Wochenende statt.

Hymne für 70 Posaunen und Blasorchester: Drei Fragen an den Weimarer Posaunenprofessor Christian Sprenger

06.03.18 (PM) -
Rund 190 Posaunistinnen und Posaunisten aus der ganzen Welt beleben in dieser Woche die Stadt Weimar. 80 von ihnen nehmen an einem internationalen Posaunenwettbewerb im Festsaal Fürstenhaus (5. bis 7. März) teil, weitere 110 haben sich zur Tagung der „Internationalen Posaunenvereinigung e.V. (IPV)“ angemeldet, die in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar vom 8. bis zum 11. März an der Musikhochschule stattfindet.

Wittener Tage für neue Kammermusik finden zum 50. Mal statt

28.02.18 (PM) -
Köln - WDR 3 feiert Jubiläum: Zum 50. Mal finden die Wittener Tage für neue Kammermusik statt – dieses Jahr vom 27. bis 29. April 2018. Seit 1969 veranstalten der WDR und die Stadt Witten das renommierteste Festival für Neue Musik in NRW.
Inhalt abgleichen