Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ehrung für Marianne Sägebrecht

Publikationsdatum
Body

München (ddp-bay). Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht erhält den mit 5000 Euro dotierten Oberbayerischen Kulturpreis 2009. Der Bezirk Oberbayern verleiht Sägebrecht seine höchste kulturelle Auszeichnung nach eigenen Angaben vom Montag aufgrund ihrer «hervorragenden Verdienste um die Kultur in Oberbayern».

Die Starnbergerin erlangte internationale Bekanntheit durch Filme wie «Out of Rosenheim» und «Rosalie goes Shopping» sowie durch ihre schauspielerische Leistung an der Seite von Michael Douglas und Kathleen Turner in «Der Rosenkrieg». Der deutsche Regisseur Percy Adlon bezeichnete sie als «alpenländische Version von Marlene Dietrich».
Anzeige

Zweiter Preisträger ist den Angaben zufolge der Holzbildhauer Andreas Kuhnlein, dessen Skulpturen bereits in über 100 Einzelausstellungen zu sehen waren. Der Künstler realisiert zudem unter dem Titel «Kunst und Schule» zahlreiche Projekte mit Lehreinrichtungen. Die seit 1980 verliehene Auszeichnung soll im Juli nächsten Jahres im Rahmen der bayerischen Kulturtage überreicht werden.