Zum Sommersemester 2002 hat Georg Sebastian Hajdu den Ruf auf eine Kompositions-Professur mit multimedialem Schwerpunkt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg angenommen.
Der 41 - jährige Göttinger machte zunächst sein Diplom in (Molekular-) Biologie (Universität Köln), bevor er an der Kölner Hochschule für Musik 1985 sein Kompositionsstudium aufnahm. Er studierte bei Johannes Fritsch, Krzysztof Meyer und Klarenz Barlow in Köln; als Gasthörer nahm er an einem Kompositionsseminar von György Ligeti teil.
Auf seine Kölner Studien folgte ein fünfjähriges Promotionsstudium am Center for New Music and Audio Technologies (CNMAT) der University of California in Berkeley. 1995 - 1996 arbeitete er als visiting composer am ZKM Karlsruhe.
1996 nahm er seine Lehrtätigkeit für Musiktheorie und Musikmedien an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster, auf.
Georg Hajdu arbeitet als Komponist schwerpunktmäßig im multimedialen Be-reich. In der Münster gründete er ein Medienlabor und leitete die medialen Akti-vitäten der Hochschule.
Grenzüberschreitende Publikationen zwischen Musik und Naturwissenschaften
Als Komponist mit naturwissenschaftlichem Hintergrund beschäftigt er sich mit theoretischen Fragestellungen im Grenzbereich zwischen Musik, Informatik und Naturwissenschaften und hat darüber zahlreiche Publikationen verfasst.
Quintet.net verband im Oktober 2000 erstmalig fünf Musiker aus Oakland, Boston, Amsterdam, Wiesbaden und Münster über das Internet und stellte in seiner Verbindung aus Interaktions- und Echtzeitnotationsplattform ein Novum im Bereich der Internetkomposition dar.
Er betätigt sich darüber hinaus als Musikprogrammierer und ist Experte in der Anwendung der multimedialen Software MAX, mithilfe derer er u.a. eine grafische Echtzeit-Fassung von Karlheinz Stockhausens Studie II geschrieben hat.
Für seine Tätigkeit in Hamburg sieht Georg Hajdu die enge Zusammenarbeit mit Medien-orientierten Institutionen der Stadt Hamburg sowie Medienzentren im In- und Ausland als unverzichtbar an.
Seine Aufgabe als Lehrer an der Hamburger Musikhochschule besteht für ihn in einer lebendigen Vermittlung der Neuen Medien als Erweiterung und Ergänzung traditioneller Aufführungspraktiken. Darüber hinaus möchte er dazu beitragen, dass Multimediale Komposition als eigene Studienrichtung ausgebaut und ein Medieninstitut an der Hochschule etabliert wird.
Hauptrubrik
Georg Hajdu Kompositions- und Multimediaprofessor in Hamburg
Autor
Publikationsdatum
Body
- Share by mail
Share on
Autor