Hauptbild
So nice to have them: Jeunessesler aus aller Welt am World Meeting Center Weikersheim. Foto: JMD

So nice to have them: Jeunessesler aus aller Welt am World Meeting Center Weikersheim. Foto: JMD

Banner Full-Size

Weltweit und in Weikersheim

Untertitel
Zur Gründung des Themenbeirats „Internationales“
Vorspann / Teaser

Gerade erst sind wir als junges Präsidiumsmitglied und als Präsidiums-Hospitantin in diesem Gremium an­gekommen, haben uns einen Einblick über die internationalen Projekte, Kur­se und Kontakte der JMD verschafft, und schon ging es auf in ein kleines Abenteuer. Mit Gründung des Themen­beirats „Internationales” im Präsidium der JMD schien es uns eine wunderbare Möglichkeit, das diesjährige Joint Mee­ting der Jeunesses Musicales Interna­tionales in der Musikakademie Schloss Weikersheim vom 22. bis 24. Mai mit­zuerleben und dabei die JMD vor Ort zu vertreten. 

Publikationsdatum
Paragraphs
Text

Und schon befinden wir uns in einer Gruppe musikbegeisterter Menschen aus den unterschiedlichsten Län­dern dieser Welt. Schnell stellen wir fest, die Voraussetzungen und Mög­lichkeiten unterscheiden sich sehr stark. Während allgemein eine große Begeisterung über die Musikakade­mie und die Atmosphäre in Weikers­heim besteht, fehlt es andernorts an der grundlegenden Infrastruktur, um musikalische Angebote für junge Men­schen auf die Beine zu stellen. Den­noch ziehen alle an einem Strang und versuchen, die unterschiedlichen Inte­ressen und Ideen weiterzuentwickeln. Ob in Form eines Wettbewerbs zur Mu­sikvermittlung, gemeinsamen Musi­zierens lokaler Folkmusik oder doch anhand der verbindenden Kraft des Orchestermusizierens mit Musikern aus aller Welt. Über diese sowie wei­tere Projekte wurde während des Wo­chenendes gesprochen und beraten. 

Wie sinnvoll die Zusammenarbeit vor Ort dabei ist, wird nicht nur beim gemeinsamen Planen und Entwickeln neuer Strategien deutlich. Auch bei einem Spaziergang durch den Park, ei­ner Schlossführung, beim abendlichen Tischkickern und Karaoke im Schloss­keller sowie dem Probieren nationaler Spezialitäten freuen sich alle über die gemeinsame Zeit an einem Ort. So war es besonders schön zu sehen, dass die Ideale der Jeunesses – die wir beide be­reits aus unterschiedlichsten Kontex­ten in Weikersheim kennen - weltweit gelebt werden. Auch wenn die Voraus­setzungen und Interessen ganz unter­schiedlich sind, teilen alle die Freude an und die Verbindung durch die Mu­sik und wollen diese jungen Menschen allerorts weitergeben. 

Da wir beide selbst vor allem aus der klassischen Musikwelt kommen und auch das Kursprogramm der JMD sich darauf fokussiert, verschafften wir uns einen Einblick in das „Classical Com­mittee“. Vertreter der Jeunesses Musi­cales aus Belgien, Ungarn, Dänemark, Kroatien, Serbien, Kanada und Nord­mazedonien gaben uns einen Einblick in die aktuellen Projekte des Komitees und waren an unserer Perspektive in­teressiert. Ganz aktuell war vor allem die Wiederbegründung des JM Weltor­chesters, welches im vergangenen Jahr seine Premiere in Ungarn feierte und in diesem Jahr in Spanien fortgeführt wird. Ende August werden dafür etwa 30 junge Musiker aus aller Welt im Lau­fe einer Woche ein Kammerorchester bilden und ein Programm unterschied­licher Komponisten unter anderem in der Alhambra auftreten. Das verbin­dende Element der Musik spielt gera­de in der aktuellen Zeit eine besonders wichtige Rolle, was das Orchester ver­sinnbildlicht. 

Im Laufe des Wochenendes erhal­ten wir Einblicke in weitere Projekte des Komitees und, merken wir erneut: Was für uns zur Selbstverständlich­keit geworden ist, ist in anderen Län­dern eine Seltenheit. Von klein an in einem Jugendorchester zu spielen, ein Instrument zu lernen und dabei Kur­se für Kammermusik mit Gleichge­sinnten zu erleben, ist eine ganz beson­dere Möglichkeit. Dass es nirgends die­se Vielzahl an Jugendorchestern gibt, wie in Deutschland, wurde uns unter anderem bei einem Probenbesuch der Leo-Kestenberg-Musikschule bewusst. Etwa 20 Mitglieder des Joint Meetings begleiteten uns interessiert dabei, ei­nen Einblick in die Probenarbeit des Musikschulorchesters zu erhalten, das bei seinem Aufenthalt in der Musikakademie den Danzón Nr. 2 probte. Der Orchesterleiter gab einen kleinen Einblick in die Struktur und Proben­arbeit. Wieder einmal stellten wir fest, wie verbindend dieser wunderbare Ort zusammen mit der Musik ist. Ob jung oder alt, aus Weikersheim, Berlin oder von anderen Kontinenten, alle finden im „World Meeting Center“ zusammen und haben gemeinsam eine inspirieren­de Zeit. 

So verlassen auch wir Weikersheim, wie so oft, mit einer Menge spannender neuer Ideen und beschwingt von all den Erfahrungen. Voller Vorfreude auf Alles, was sich aus diesem Wochenen­de ergeben wird, fahren wir nach Hau­se, während die anderen teilweise bis ans andere Ende der Welt fliegen. Alle mit dem Wunsch, ganz bald wieder in Weikersheim zusammen zu kommen!

Print-Rubriken
Unterrubrik