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Schwarzweißbild einer jungen Frau mit offenen Haaren.

Die neue Fachberaterin für EMP freut sich auf ihre neuen Tätigkeiten beim VBSM. Foto: Lukas Diller

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Neue Impulse für die Elementare Musikpädagogik

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Mit Bekki Schumacher im VBSM
Vorspann / Teaser

Der Unterricht im Elementarbereich ist die Basis aller Arbeit an einer Musikschule. Die Kernbereiche Musikalische Früherziehung im Kindergartenalter und Musikalische Grundausbildung im Grundschulalter sind aus dem Angebot der Musikschulen nicht mehr wegzudenken. Ebenso wie Eltern-Kind-Kurse, das Instrumentenkarussell, Sing- und Musizierklassen oder Angebote spe­ziell für Erwachsene gestalten sie spielerische Wege zur Musik – zum Musik machen ebenso wie zum Musikhören. Durch Sprache und Gesang, Bewegung und Tanz, Instrumentalspiel und viele weitere Unterrichtsaktivitäten beschäftigen sich die Teilnehmenden im gemeinsamen Tun mit Musik. 

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Bekki Schumacher ist seit 2025 die Fachberaterin für den Elementarbereich des VBSM. Ihre musikalische Laufbahn begann im Kinderchor und führte über Klavier- und Saxophonunterricht in die Big Band des örtlichen Gymnasiums, wo sie die Liebe zum Jazz entwickelte. Diese führte sie ins Landesjugendjazzorchester, mit dem sie mehrere Jahre lang als Sängerin viele Konzertreisen unternahm. 2013 begann Bekki Schumacher an der Hochschule für Musik Nürnberg Elementare Musikpädagogik mit Zusatzfach Jazzgesang zu studieren. Sie schloss dort ein Bachelor- und Mas­terstudium ab. Unterbrochen wurde das Studium von einem viermonatigen Praktikum an der San Francisco School als Stipendiatin der Carl-Orff-Stiftung. 2020 wurde sie für ihre Mas­terarbeit im Studiengang Elementare Musikpädagogik mit dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Sie arbeitete dafür intensiv zum Thema kreative Unterrichtsvorbereitung im Elementarbereich. Seit 2020 ist Bekki Schumacher als Lehrkraft an der Musikschule Nürnberg tätig und hat dort die Fachbereichsleitung des Elementarbereichs inne. 

Der Fachbereich zeichnet sich durch seine enorme Vielfalt aus. Die Angebote richten sich an Menschen jeden Alters, die Lust haben, sich mit Musik im weitesten Sinne zu beschäftigen. Dabei werden grundlegende musikalische Kompetenzen erlernt und geübt. Der Unterricht im Elementarbereich kann für einen jungen Menschen der Ausgangspunkt für einen musikalischen Lebenslauf sein. Mit all den Erfahrungen sind Kinder bestens vorbereitet, ein Instrumental- oder Vokalfach an der Musikschule zu belegen.


Ein großer Teil des Unterrichts im Elementarbereich an vielen Musikschulen findet in Kooperationen, etwa mit Kindertagesstätten, Schulen oder Altersheimen statt. Die Musikpädagog*innen bringen die Musik direkt zu den Menschen und stellen sich dabei auf jeden Ortswechsel und jede Einrichtung neu ein: Mit insgesamt 4.869 Belegungen, davon 823 in Kooperationen wurde an den bay­erischen Sing- und Musikschulen im Jahr 2024 mit Kindern unter vier Jahren musiziert. 24.378 Belegungen, davon 11.898 in Kooperationen, mit 2.815 Unterrichtsstunden fallen auf die Musikalische Früherziehung. Die Musikalische Grundausbildung ist mit 9.260 Belegungen, davon 5.539 in Kooperationen und 939 Unterrichtsstunden vertreten. Die Zielgruppe der Senior*innen machen 681 Belegungen, davon 534 in Kooperationen, mit 46 Unterrichtsstunden aus.

Als Fachberaterin liegt es Bekki Schumacher am Herzen, eine starke Vernetzung der Lehrkräfte zu ermöglichen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, Material auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Sie ist überzeugt davon, dass in jeder Lehrkraft eine Vielzahl von Ideen schlummert, die es wert sind, geteilt zu werden. So sind ihr auch Austausch- und Fortbildungsmöglichkeiten für Musikpädagog*innen sowohl zu inhaltlichen, musikpädagogischen und organisatorischen Themen als auch zu den Herausforderungen des Alltags, von Sprachbarrieren, Konzentrationsproblemen der Kinder bis hin zur Organisation von Musikfesten wichtig.

Für den Unterricht im Elementarbereich braucht es eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte des Fachbereichs mit den Instrumental- und Vokallehrkräften sowie der Schulleitung. Die daraus entstehenden Synergien können die Musikschule als Organisation bereichern, Lehrpersonen näher zusammenbringen und eine ideale musikalische Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Bekki Schumacher steht bei Fragen rund um die Arbeit im Elementarbereich an einer Musikschule gerne zur Verfügung und freut sich auf Impulse und Ideen der kreativen Menschen im Elementarbereich.

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