Hauptbild
Verleihung des Musik-Gordi. Foto: Deutscher Musikrat
Verleihung des Musik-Gordi. Foto: Andreas Kolb/nmz
Hauptrubrik
Banner Full-Size

„Musik-Gordi“ 2015 geht an Mathias Brodkorb

Autor
Publikationsdatum
Body

Im Rahmen der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main wurde heute Nachmittag der diesjährige Gewinner des „Musik-Gordi“ bekannt gegeben. Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, erhält in diesem Jahr den gordischen Knoten des Musiklebens, der von dem Magazin Musikforum gemeinsam mit der neuen musikzeitung ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal konnte jeder an der Abstimmung über das Internet teilnehmen.

Hierzu Christian Höppner, Chefredakteur des Musikforums, und Theo Geißler, Herausgeber der neuen musikzeitung: „Die Liste der Fehlentscheidungen und der daraus resultierenden Missstände in Mecklenburg-Vorpommern sind beispiellos in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die von Minister Brodkorb zu verantwortenden Schließungen, Fusionen und Kürzungen fügen dem Land Mecklenburg-Vorpommern Schaden zu und verstoßen gegen die UNESCO-Konvention „Kulturelle Vielfalt“. Wir fordern Mathias Brodkorb auf, den gordischen Knoten dieser verhängnisvollen Abwärtsspirale zu durchschlagen. Mecklenburg-Vorpommern braucht endlich eine konsistente und zukunftsorientierte Kulturpolitik, die den großen Reichtum kreativer Potenziale in diesem Land schützt und fördert. In diesem Sinne ist die Verleihung des „Musik Gordi“ nicht nur Kritik, sondern auch eine Aufforderung zum Handeln.“

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!