Hauptrubrik
Banner Full-Size

29.10.: kulturfinanzierung aktuell +++ kulturfinanzierung

Publikationsdatum
Body

Theater Vorpommern und Putbus sollen fusionieren +++ Kulturstiftung des Freistaats Thüringen nimmt 2005 Arbeit auf


Theater Vorpommern und Putbus sollen fusionieren
Stralsund/Greifswald (ddp-nrd). Die Theater Vorpommern und Putbus sollen fusionieren. Hintergrund sind finanzielle Schwierigkeiten der Häuser, unter anderem infolge der angekündigten erheblichen Mittelkürzungen des Landes, wie die Städte Stralsund und Greifswald am Donnerstag mitteilten. Die Oberbürgermeister der Hansestädte, Harald Lastovka und Arthur König (beide CDU), sowie die Landrätin des Landkreises Rügen, Kerstin Kassner (PDS), informierten in einem gemeinsamen Schreiben bereits das Innenministerium über den Plan.
Im Fall der Zustimmung durch den Kreistag und die beiden Bürgerschaften soll die Fusion den Angaben zufolge nach einer intensiven Prüfung bereits in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erfolgen. Vom Zusammenschluss der Häuser erhoffen sich die Politiker Kosteneinsparungen und Einnahmesteigerungen. So liefen bereits Verhandlungen zur Übernahme von Inszenierungen des Theaters Vorpommern durch das Theater Putbus sowie zu gemeinsamen Marketingmaßnahmen.

Kulturstiftung des Freistaats Thüringen nimmt 2005 Arbeit auf
Erfurt (ddp-lth). Die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen wird zum Jahresbeginn 2005 ihre Arbeit aufnehmen. Förderanträge für Arbeiten im Bereich zeitgenössischer Kunst und Kultur könnten ab sofort gestellt werden, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Erfurt mit. Die Entscheidung über die Förderung treffe ein Kuratorium aus bis zu neun unabhängig tätigen Thüringer Kunstsachverständigen.
Die Anträge der Thüringer Künstler können bis Ende des Jahres formlos eingereicht werden. Sie sollten aber einen detaillierten Finanzierungsplan und eine Projektbeschreibung enthalten. Dabei können sich die Antragsteller an dem Antragsformular des Kultusministeriums orientieren. Auf dem Antrag sollte ausdrücklich der Vermerk «Kulturstiftung Thüringen» enthalten sein.