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Computerspiele: Wichtiges Thema für die Auswärtige Kultur- und Bildungspoliti

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Auswärtiges Amt führt in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat Veranstaltung zu Computerspielen in der Auswärtigen Kulturpolitik durch

Berlin, den 28.05.2008. Das Auswärtige Amt hat in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat, dem Spitzenverband der Bundeskulturverbände, eine zweitägige Veranstaltung computer.spiel.kultur durchgeführt. Die Veranstaltung fand am 27.05. und 28.05.2008 im Rahmen der Reihe „Menschen bewegen. Kultur und Bildung in der deutschen Außenpolitik“ statt. Sie richtete sich an Multiplikatoren der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Ziel war es, zum einen theoretisch über Computerspiele zu informieren und zum anderen, die Gelegenheit zu bieten, selbst zu spielen. Im theoretischen Überblick wurden unterschiedliche Genres der Computerspiele vorgestellt, sich mit dem Thema Computerspiele und Jugendmedienschutz befasst, dargestellt wie Computerspiele entwickelt werden und wo und wie Künstler daran beteiligt sind sowie aktuelle Entwicklungen im Spielemarkt aufgezeigt. Beim Spielen waren Studierende der Universität Leipzig behilflich.

Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wies in seinem Grußwort daraufhin, dass die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik dazu aufgerufen ist, sich aktuellen Entwicklungen in Kunst und Kultur zu stellen. Hierzu gehört auch die Beschäftigung mit Computerspielen. Er stellte sich nach seinem Grußwort in einer Live-Video-Übertragung den Fragen von Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule in Warschau, die einen Projekttag zum Thema Computerspiele durchgeführt hatten.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, zeigte in seinem Grußwort auf, dass die Debatte um Computerspiele sich in den letzten anderthalb Jahren erfreulicherweise von einer Verbots- zu einer Potenzialdiskussion entwickelt hat, ohne den Jugendschutz zu vernachlässigen. Die Veranstaltung des Auswärtigen Amt ist ein deutlicher Beleg dafür.

Die Veranstaltung stieß bei den Teilnehmern auf große Resonanz und wird praktische Wirkungen in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik haben.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Dossier Computerspiele: : http://www.kulturrat.de/text.php?rubrik=72
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