Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Kulturrat veröffentlicht Standardwerk zur Kulturellen Bildung

Publikationsdatum
Body

Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion

Die Themen des Buches:


· Kulturelle Bildung und internationale Politik (Bildungsforum in Dakar, WTO und GATS, OECD, Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt)
· Kulturelle Bildung und europäische Politik (Bologna-Prozess, EU-Dienstleistungsrichtlinie)
· Kulturelle Bildung und Bundespolitik (Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern, Kultur als Staatsziel, Kinder- und Jugendhilfegesetz)
· Kulturelle Bildung und Landespolitik (Entwicklung der Ganztagsschule, Lebensbegleitendes Lernen)
· Infrastruktur kultureller Bildung (Städte und Gemeinden, Kirchen, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Zivilgesellschaft)
· Rahmenbedingungen kultureller Bildung (Steuerrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht)
· Arbeitsmarkt Kulturelle Bildung
· Kulturpädagogik und Schule im gesellschaftlichen Wandel (Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit )
· Materialien (Stellungnahmen des Deutschen Kulturrates und seiner Mitgliedsverbände zur Kulturellen Bildung)

Die Autoren des Buches:

· Prof. Dr. Max Fuchs (Vorsitzender des Deutschen Kulturrates, Leiter des Instituts für Bildung und Kultur und Direktor der Akademie Remscheid)
· Gabriele Schulz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Kulturrates und Projektleiterin der Konzeption Kulturelle Bildung III)
· Olaf Zimmermann, (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Mitglied der Enquetekommission des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“) u.a.

Das Buch:

· „Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion – Konzeption Kulturelle Bildung III“, herausgegeben vom Deutschen Kulturrat
· 470 Seiten
· ISBN 3-934868-11-8
· Preis: 22,80 Euro
· Im Buchhandel oder direkt beim Deutschen Kulturrat erhältlich.