Hauptrubrik
Banner Full-Size

Ehrenamt nützt uns allen

Publikationsdatum
Body

Deutscher Kulturrat begrüßt Einrichtung des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement im Deutschen Bundestag

Berlin, den 11.04.2003. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt die Einrichtung des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement im Deutschen Bundestag.

Fast ein Jahr nach Abschluss der Arbeit der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestages wird mit der Einsetzung des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement ein deutliches Signal dafür gesetzt, dass es dem Parlament ernst ist mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission. Der Deutsche Kulturrat erwartet, dass nun der neue Ausschuss die vorliegenden Vorschläge zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Bürgerschaftliches Engagement in das gesetzgeberische Verfahren einbringen wird.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“, Olaf Zimmermann, sagte zur Einsetzung des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagements: „Ich freue mich sehr, dass das Parlament durch die Einsetzung des Unterausschusses nun Ernst macht mit der Umsetzung der Vorschläge der Enquete-Kommission. Besonders die Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement können jetzt nachhaltig verbessert werden. Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wird es immer deutlicher, welche Leistungen die Millionen ehrenamtlich arbeitenden Menschen für unser Gemeinwesen bringen. Dass das bürgerschaftliches Engagement nun verstärkt gefördert werden soll und dass endlich bürokratische Hindernisse für ehrenamtlich Aktive abgebaut werden sollen, nützt uns allen.“