Body
Deutscher Kulturrat stellt die Plakataktion zur Erinnerung an die Bücherverbrennung vor 75 Jahren vor
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 10. Mai 1933 verbrannten die Nationalsozialisten eine Vielzahl von Werken bedeutender Autorinnen und Autoren, darunter Bücher von Anna Seghers und Franz Werfel. Was Heinrich Heine mit den Worten formulierte: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“, wurde bald schon schreckliche Realität.
Ich möchte Sie herzlich zu einem Pressegespräch
am Dienstag, den 22.04.2008 um 11.30 Uhr
in die Räume des Deutschen Kulturrates, Chausseestraße 103, 10115 Berlin (U-Bahnstation Zinnowitzer Straße) einladen. Der Vorsitzende des Deutschen Kulturrates Prof. Dr. Max Fuchs, die Präsidentin von Bibliothek & Information Deutschland Barbara Lison, der Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz Dr. Burkhart Kroeber und der Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Dr. Georg Ruppelt werden das Plakat vorstellen.
Ich würde mich sehr freuen, Sie zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie unter post [at] kulturrat.de (post[at]kulturrat[dot]de) mit, ob Sie planen, an dem Pressegespräch teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Zimmermann
Geschäftsführer