Body
Pressemitteilung
Künstlersozialversicherung ist die erfolgreichste Künstlerförderungsmaßnahme in Deutschland
Deutscher Kulturrat gratuliert der Künstlersozialkasse zum 25jährigen Bestehen
Berlin, den 05.05.2008. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, gratuliert der Künstlersozialversicherung zum 25jährigen Jubiläum. Morgen Abend wird das Jubiläum in der Akademie der Künste in Berlin in Anwesenheit des Bundessozialministers Olaf Scholz und des Kulturstaatsministers Bernd Neumann gefeiert.
Als eine drängende Zukunftsaufgabe sieht der Deutsche Kulturrat die Entwicklung von sozialen Sicherungsmodellen für in Kulturberufen selbständig Tätigen, die nicht von der Künstlersozialversicherung erfasst werden. Der Deutsche Kulturrat unterstützt mit Nachdruck die Empfehlung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages an die Bundesregierung hier tätig zu werden.
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Die Künstlersozialversicherung ist die erfolgreichste Künstlerförderungsmaßnahme in Deutschland. Keine andere Förderung des Bundes, der Länder oder Kommunen unterstützt freiberufliche Künstlerinnen und Künstler ähnlich effektiv und nachhaltig. Wer, wie gerade die Industrie- und Handelskammern, diese Struktur zerstören will, legt die Hand an ein Versicherungssystem, für die wir in ganz Europa beneidet werden.“
Hintergrundinformationen zur Künstlersozialversicherung finden Sie in der Onlineversion des Buches „Künstlersozialversicherungsgesetz – Hintergründe und aktuelle Anforderung“ unter http://www.kulturrat.de/dokumente/ksvg-buch.pdf (1,4 MB)