Hauptrubrik
Banner Full-Size

Stadtrat für Fusion der Theater Eisenach- Meiningen

Publikationsdatum
Body

Wie ZDFTheaterkanal.de berichtet, hat sich der Kreistag im Wartburgkreis am Mittwoch mehrheitlich für eine Zukunft des Stadttheaters Eisenach mit dem Theater Meiningen ausgesprochen.


Das Konzept des Thüringer Kultusministeriums sieht vor, nach 2008 ein Südwestthüringisches Staatstheater mit Schwerpunkt Meiningen zu etablieren, das vom Eisenacher Stadttheater nur noch einen Rumpf übrig lassen wird. Das Land hat bei Zustimmung signalisiert, seinen Zuschuss für Eisenach um jährlich eine Million auf 2,5 Millionen Euro aufzustocken. Eisenach soll dabei Produktionsstandort für Tanztheater, Kinder- und Jugendtheater, Kammerorchester sowie zwei Musical-Produktionen (vermutlich mit Gästen) pro Jahr sein.

In Meiningen bahnt sich die Ablehnung der geplanten Zustiftung des Eisenacher Theaters in die Meininger Kulturstiftung an - in der kommenden Woche fällt eine Entscheidung. Hier will man keine unkorrigierbaren Schritte gehen und will offenbar eine Probezeit vereinbaren.