Body
Brandenburgs beste Nachwuchs-Rockband gesucht +++ Vorverkauf für weitere Stones-Konzerte beginnt +++ Xavier Naidoo an Mannheimer Pop-Akademie +++ Santana macht sich für Friedenskonzert stark
Brandenburgs beste Nachwuchs-Rockband gesucht
Strausberg (ddp-lbg). Ein neuer Talentewettbewerb für junge brandenburgische Rockmusiker ist ins Leben gerufen worden. Beim «EWE.RockChallenge» wird die beste Nachwuchs-Rockband des Landes gesucht, kündigte der Gasversorger EWE als Initiator am Dienstag an. Bis Ende des Monats können Rock-, Industrial- und New-Metal-Gruppen mit Bühnenerfahrung Demo-Tapes einschicken. Die Musiker dürfen nicht älter als 24 Jahre sein.
Eine Jury, der unter anderen Mitarbeiter von «Radio Fritz» und die Puhdys angehören, wählt fünf Finalisten aus. Diese dürfen am 7. Februar im Strausberger Ku´stall ihre Verstärker aufdrehen und um den Sieg spielen. Die Gewinnerband wird für vier Tage zu einer professionellen Produktion ins Studio eingeladen.
(Internet: www.ewe-rockchallenge.de)
Vorverkauf für weitere Stones-Konzerte beginnt
Berlin (ddp). Am Donnerstag beginnt der Vorverkauf für weitere Rolling-Stones-Konzerte in Deutschland. Die Superstars treten am 15. Juni 2003 im Berliner Olympiastadion und am 13. Juni in Oberhausen (O.Vision Zukunftspark) auf. Als weitere Termine bestätigte die Deutsche Entertainment AG in Berlin am Dienstag Leipzig (20. Juni/Festwiese), Hockenheim (22. Juni/Hockenheimring), Hamburg (24. Juli/AOL Arena) und Hannover (8. August/Open Air Arena). Der Auftakt der Stones-Europatournee ist am 4. Juni in München.
Die Tickets für die jetzt bestätigten Konzerte gehen den Angaben zufolge sukzessive in den Vorverkauf: Für Hannover und Leipzig beginnt dieser am Donnerstag, für Hockenheim und Oberhausen am Freitag und für Berlin sowie Hamburg am Samstag. Der Vorverkauf startet jeweils um 9.00 Uhr.
Das Konzert in der Münchner Olympiahalle am 4. Juni ist ebenso wie der Auftritt im Circus Krone am 8. Juni bereits ausverkauft. Karten gibt es den Angaben zufolge noch für das Olympiastadion in der bayerischen Landeshauptstadt am 6. Juni in den Preisklassen 78,50, 83,50 und 93,50 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Neben den neun Konzerten seien keine weiteren Auftritte in Deutschland vorgesehen, hieß es.
Xavier Naidoo an Mannheimer Pop-Akademie
Der Soul-Poet Xavier Naidoo will an der geplanten Mannheimer Pop-Akademie Workshops abhalten. Das sagte der künftige Leiter der Akademie, Udo Dahmen, in Mannheim.«Ich wünsche es mir, und er hat das im Prinzip zugesagt», erklärte der Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Der gebürtige Mannheimer werde einer «von vielen illustren Namen» sein, die als Gastdozenten auftreten.
Santana macht sich für Friedenskonzert stark
München. Der Musiker Carlos Santana macht sich für ein Friedenskonzert im Nahen Osten stark. Bei der heutigen Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises werde er seinen Vorschlag an den Ex-US-Präsidenten Jimmy Carter herantragen, sagte der 55-jährige Musiker in München. Auch bei Nelson Mandela und Desmond Tutu wolle er für seine Idee werben. Klar sprach sich Santana gegen einen möglichen Krieg gegen den Irak aus: ?Gewalt erzeugt immer Gegengewalt?, sagte der Musiker zur Begründung. Santana begleitet Carter zur Nobelpreisverleihung in Oslo auf dessen Einladung. In München stellte er sein neues Album ?Shaman? vor. (ddp)