Body
Thalbach: Deutsches Theater Berlin ist bei Hein in guten Händen +++ 13. Literaturtage Merseburg werden eröffnet +++ Literaturwoche in Halberstadt
Thalbach: Deutsches Theater Berlin ist bei Hein in guten Händen
Berlin (ddp). Schauspielerin Katharina Thalbach begrüßt es, dass Schriftsteller Christoph Hein ab der Spielzeit 2006/07 neuer Intendant des Deutschen Theaters in Berlin wird. Thalbach sagte der Zeitung «B.Z. am Sonntag», «ich finde es gut, dass ein Dichter die Geschicke eines großen deutschen Theaters führt». Hein sei «ein äußerst gescheiter Mann» und er liebe das Theater. Sie hoffe, dass er sich als Dichter auch um die Dichtung bemühe. Der 60-jährige Hein wird Nachfolger von Bernd Willms, dessen Vertrag nicht verlängert worden war.
13. Literaturtage werden in Merseburg eröffnet
Merseburg (ddp-lsa). Die 13. Literaturtage Sachsen-Anhalts werden heute in Merseburg eröffnet. Dazu werden 48 Autoren aus dem Land und dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Bei der Veranstaltung, die zu einem besseren Verständnis von deutschsprachiger Literatur beitragen und Impulse für das schriftstellerische Schaffen geben soll, werden literarische Entwicklungen präsentiert. Die Literaturtage finden in Merseburg und Leuna statt. Bis Samstag können die Besucher in 20 öffentlichen Veranstaltungen Autoren hautnah erleben.
Literaturwoche in Halberstadt
Halberstadt (ddp-lsa). Unter dem Motto «Halberstadt liest» beginnt heute die zweite Halberstädter Literaturwoche. Autoren stellen in Schulen und in der Stadtbiblitothek ihre Werke vor. Schüler aus Gymnasien nehmen am Mittwoch an einer szenischen Lesung mit Ulrike Baier zum Buch «Das Skorpionenhaus» von Nancy Farmer teil. Auch zum Thema Gesundheit gibt es einen Vortrag. Die Reisefotografen Marx aus Köthen werden am Donnerstag nach «Neuseeland- das schönste Ende der Welt» entführen.