Hauptrubrik
Banner Full-Size

11.11.: workshop und wettbewerb aktuell +++ workshop und wettbewerb

Publikationsdatum
Body

Flöten Festival 2004 in Hamburg+++ Hamburger Oboistin gewinnt 2. Preis im Richard Lauschmann Wettbewerb 2003


Flöten Festival 2004 in Hamburg
Die Deutsche Gesellschaft für Flöte veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg das Flöten Festival 2004. Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. März treffen sich in der Hamburger Hochschule Flötisten und Instrumentenbauer aus aller Welt zu Konzerten, Workshops und Instrumentenausstellungen, darunter so namhafte Solisten wie Aurèle Nicolet.
1987 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen findet das 8. Flöten Festival erstmals in Hamburg statt. Alle Teilnehmer sind am Freitag, 26. Um 12 Uhr zu einem Warming-up eingeladen. Das Eröffnungskonzert um 14 Uhr bestreiten Flötisten aus Südamerika (Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Peru, Venezuela), die Musik ihrer Länder spielen. Am Freitagabend konzertieren die drei Traversflötisten Karl Kaiser, Barthold Kuijken und Rien de Reede. Workshops mit u. a. Aurèle Nicolet und Konzerte mit Marina Piccinini, Davide Formisano und Jürgen Franz, Andrea Griminelli, Felix Renggli, Philippe Bernold und Philippe Boucly sind am Samstag, 27. März zu erleben. Am Freitag und Samstag jeweils vor den Abendkonzerten wird ein Chill-out für alle mit Yoga angeboten. Weitere Programmpunkte sind ein Konzert mit Preisträgern internationaler Wettbewerbe und eines mit den Dozenten der Hamburger Musikhochschule Moshe Epstein, Hans-Udo Heinzmann und Björn Westlund. Das Festival endet am Sonntagnachmittag mit einem großen Abschlußkonzert.
Die Noten- und Instrumentenausstellung öffnet Freitag 12-20 Uhr und Samstag 9-20 Uhr. Mehrere Räume bieten Gelegenheit Instrumente zu testen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Flöte, Tel. 0 69 ? 5 96 24 43, Tageskarten und Karten zu einzelnen Veranstaltungen sind, soweit noch vorhanden, ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse erhältlich.

Dozenten:
Philippe Bernold
Philippe Boucly
Moshe Epstein
Davide Formisano und Jürgen Franz
Pirmin Grehl
Andrea Griminelli
Anne-Catherine Heinzmann
Hans-Udo Heinzmann
Karl Kaiser
Hermann Klemeyer
Barthold Kuijken ?
Britta Jacobs
Aurèle Nicolet
Marina Piccinini
Rien de Reede
Felix Renggli
Alexandra Türk-Espitalier
Björn Westlund
Henrik Wiese

aus Südamerika:
Huascar Barradas, Venezuela
Antonio Carlos Carrasqueira, Brasilien
Luciano Carrera, Ecuador
Hernan Jara, Chile
Renato Liguti, Argentinien
Cesar Vivanco, Peru
Celso Woltzenlogel, Brasilien


Deutsche Gesellschaft für Flöte e. V.
Eschersheimer Landstr. 93
60322 Frankfurt a. M.
Tel. (0 69) 5 96 24 43
Fax (0 69) 59 02 77
e-mail: floete [at] floete.net (floete[at]floete[dot]net)
Internet: http://www.floete.net/




Hamburger Oboistin gewinnt 2. Preis im Richard Lauschmann Wettbewerb 2003

· Ausschließlicher Wettbewerb für Oboe ? nur zwei 2. Preise vergeben
Die Oboenstudierende Sakiko Tsusue wurde zweite Preisträgerin des renommierten Richard Lauschmann ? Wettbewerbs für Oboe in Mannheim, der im Oktober diesen Jahres zum fünften Mal ausgetragen wurde.

Der Wettbewerb findet über drei Runden einschließlich Preisträgerkonzert statt. Es wurden nur zwei 2. Preise vergeben, ein 1. und 3. Preis wurden nicht vergeben. Als Preisgeld wurden Frau Tsusue 3.000 ? überreicht.

? Richard Lauschmann ? bekannter Oboist und Hochschullehrer
An dem Wettbewerb können alle an deutschen Musikhochschulen eingeschriebenen Oboenstudierende teilnehmen; er findet alle zwei Jahre statt.
Richard Lauschmann, war Professor an der Mannheimer Musikhochschule und ein bekannter Oboist, Bearbeiter und Herausgeber vieler vergessener und verschollener Oboenstücke.

? Schülerin von Rainer Herweg
Die 25jährige Japanerin studiert seit dem Wintersemester 2002 in der Klasse von Prof. Rainer Herweg an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Mitglied des Präsidiums
T. +49 (0)40 - 428 48 2587
F. +49 (0)40 - 428 48 2666
www.musikhochschule-hamburg.de