Hauptrubrik
Banner Full-Size

12.5.: theater aktuell +++ theater

Publikationsdatum
Body

Dortmund: Jubiläumsspielzeit - Das Theater Dortmund wird 100 +++ Halle: Archiv des Kabaretts Kiebitzensteiner wird geöffnet


Dortmund: Jubiläumsspielzeit - Das Theater Dortmund wird 100
Dortmund (ddp-nrw). Mit 13 Neuproduktionen von Oper und Ballett, zwölf Premieren im Schauspiel sowie sechs neuen Stücken im Kinder- und Jugendtheater feiert das Dortmunder Theater ab September seine Jubiläumsspielzeit zum 100. Geburtstag. Mit einer Festveranstaltung soll am 17. September der Startschuss zur Spielzeit gegeben werden, wie es am Dienstag hieß. Im selben Monat soll das groß angelegte Projekt zu den «Sternstunden des Expressionismus» gestartet werden.
Insgesamt stehen im Jubiläumsjahr 44 Produktionen auf dem Spielplan des Theaters. Allein in den Sparten Opern und Ballett werden 192 Aufführungen gezeigt - das sind 21 mehr als in der noch laufenden Saison. Zudem gibt es 2004/05 insgesamt 47 Sinfonie-, Kammer-, Kinder- und Jugendkonzerte, die einen umfassenden Einblick in das Kunst- und Musikschaffen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart ermöglichen sollen.
http://www.theaterdo.de

Halle: Kiebitz-Archiv wird geöffnet
Halle (ddp-lsa). «MB-spezial» steht am Freitag auf dem Programm des halleschen Kabaretts «Die Kiebitzensteiner». Dahinter verbergen sich Archiv-Texte, Szenen und Lieder aus vier Jahrzehnten Kabarettprogramm in Halle, die mit einer Conference verbunden werden, wie die Veranstalter mitteilten.
2006 feiern die Kiebitze ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass wollen sie das Beste aus ihrer Geschichte noch einmal Revue passieren lassen. Zweimal im Jahr soll ein neues «MB-spezial» auf die Bühne gebracht werden und im Frühjahr 2006 wird es laut Kiebitz-Geschäftsführer Ulf Herden dann in einer Woche drei dieser Abende geben.
MB ist das Kürzel für das ehemalige hallesche Bier «Meisterbräu» und auch die Moritzburg wurde auf diese Weise abgekürzt. Kabarett-Urgestein Horst Sonntag nahm beide häufig auf die Schippe und nannte diese Beiträge «MB-spezial». Im Geburtstagsprogramm greifen die heutigen Kiebitze diesen Titel auf. Die Truppe wolle sich damit zu denen bekennen, die das Kabarett aus der Taufe hoben und ständig pflegten, sagte Herden.
http://www.kiebitzensteiner.de