Hauptrubrik
Banner Full-Size

13.5.: film und medien aktuell +++ film und medien

Publikationsdatum
Body

Emden: Ulrich Mühe erhält posthum Ehrenpreis des Emder Filmfests +++ Köln: Regisseur Reto Caffi für Studenten-Oscar nominiert


Emden: Ulrich Mühe erhält posthum Ehrenpreis des Emder Filmfests
Emden (ddp). Das 19. Internationale Filmfest Emden-Norderney ehrt posthum den im Juli 2007 verstorbenen Ulrich Mühe. Der Schauspieler werde mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk und sein herausragendes Wirken als Künstler und Mensch ausgezeichnet, teilte die Festivalleitung am Freitag in Emden mit. Sein jüngster Sohn Jakob und seine Witwe, die Schauspielerin Susanne Lothar, werden den Preis am 8. Juni in Emden entgegennehmen. Das Filmfest findet vom 4. bis 11. Juni statt.
Mit der Verleihung verbunden ist eine aus sieben Filmen bestehende Hommage. Gezeigt wird unter anderem Mühes erster großer Kinoerfolg im Westen, Bernhard Wickis «Spinnennetz» (1986-89). Zu sehen ist zudem «Funny Games» von Michael Haneke (1997), dessen Remake «Funny Games U.S.» Ende Mai in die deutschen Kinos kommt. Auch der mit einem Oscar prämierte Streifen «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck (2005/06), «Mein Führer» von Dany Levi (2006/07), «Engelchen» von Helke Misselwitz (1995/96), «Das Schloss» von Michael Haneke (1997/98) und «Goebbels und Geduldig» von Kai Wessel (2000/01) werden präsentiert.
http://www.filmfest-emden.de


Köln: Regisseur Reto Caffi für Studenten-Oscar nominiert
Düsseldorf/Los Angeles (ddp). Der Kölner Regisseur Reto Caffi ist für seinen Film «Auf der Strecke» für den Studenten-Oscar nominiert worden. Der 36-Jährige gehöre mit seiner Abschlussarbeit an der Kölner Kunsthochschule für Medien zu den fünf Nominierten in der Kategorie Bester ausländischer Film, teilte NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) in Düsseldorf mit. Die weiteren Nominierten kommen aus Tschechien, Spanien, Israel und Slowenien. Die Preisverleihung findet am 7. Juni in Los Angeles statt.
Die Oscar-Akademie in Los Angeles hat den Angaben zufolge 45 Beiträge von Filmhochschulen in 29 Ländern gesichtet. Für die Kunsthochschule für Medien in Köln wäre ein Sieg von Reto Caffi bereits der zweite Erfolg auf der Oscar-Bühne. 1997 konnte Raymond Boy für seinen Film «Ein einfacher Auftrag» den Studenten-Oscar in Hollywood entgegennehmen.