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Branchenmeeting: Popkultur und Musikwirtschaft +++ Rock am Ring - Chili Peppers und Tote Hosen heizen ein +++ Jackson soll zur Kooperation gezwungen werden +++ Beatles-Ausstellung in Hannover eröffnet
Branchenmeeting: Popkultur und MusikwirtschaftDie Popakademie Baden-Württemberg veranstaltet als Kompetenzzentrum für Popkultur und Musikwirtschaft am 5. Juni 2004 im Musikpark Mannheim ihr 5. pop.forum-Branchenmeeting. Die Veranstaltung ist Kongress- und Kommunikationsplattform für Vertreter aus Musik- und Medienwirtschaft, Kultur und Politik und hat sich als Frühjahrsmeeting der Branche bundesweit etabliert. Das Meeting gibt Impulse zur Vernetzung der Branche und erhöht das Bewusstsein für die Musikwirtschaft als innovativen und kreativen Wirtschaftsfaktor.
Musikwirtschaft ist ein innovativer und kreativer Wirtschaftsfaktor - beim pop.forum-Branchenmeeting werden Impulse zur Vernetzung der Branche gegeben und über Prozesse und Begebenheiten des Musikmarktes und seiner Umfelder diskutiert. Es findet im Musikpark Mannheim statt, einer Location, die Signalwirkung über die Region hinaus besitzt: Dort entsteht mit mehreren Musikstudios und dem Existenzgründerpark ein Zentrum für Popkultur und Berufsstarter in der Musikwirtschaft. In unmittelbarer Nähe wird auch die Popakademie kommenden Spätsommer ihren Neubau beziehen.
Dem "Get together"-Event ist der Fachkongress "Zukunft Pop" mit Expertengruppen zu aktuellen Themen der Popkultur und Musikwirtschaft angeschlossen. Die spannendsten Newcomeracts aus dem pop.forum-Bandpool, dem Coaching Projekt für ambitionierte Nachwuchskünstler und Bands, gibt es an dem Abend ebenfalls bei einem Showcase zu sehen.
Über 500 wichtige Vertreter aus der Musik- und Medienbranche, aus Politik und Wirtschaft besuchten in den letzten Jahren die außergewöhnliche Kommunikationsplattform. Partner des pop.forum- Branchenmeeting sind die Stadt Mannheim, SWR3, Musikpark Mannheim, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und musikwoche.de. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oliver Schulten, Geschäftsführer Deutsche Phono Akademie e.V.. Weitere Infos gibt es unter www.pop-akademie.de oder per eMail branchenmeeting [at] pop-akademie.de (branchenmeeting[at]pop-akademie[dot]de)
Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Hornik E2,1-3 68159 Mannheim
Tel: 0621 - 53 39 72 32 Fax: 0621 - 53 39 72 99 E-Mail: sebastian.hornik [at] pop-akademie.de (sebastian[dot]hornik[at]pop-akademie[dot]de)
Rock am Ring - Chili Peppers und Tote Hosen heizen ein
Frankfurt/Adenau (ddp-swe). Mit den funkigen «Red Hot Chili Peppers» und den Altpunkern «Die Toten Hosen» wartet das Festival «Rock am Ring» im nächsten Juni wieder mit hochkarätigen Bands auf. Als weitere Highlights bestätigten auch «The Muse», «Korn» und «The Rasmus» ihre Teilnahme an dem Festival auf der Nürburgring-Rennstrecke in der Eifel, wie der Veranstalter am Freitag in Frankfurt am Main bekannt gab. Für das Mammut-Open-Air vom 4. bis 6. Juni sollen über 75 Bands verpflichtet werden. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf.
Jackson soll zur Kooperation gezwungen werden
ddp - Michael Jackson (45), Popstar, muss mit zusätzlichem Ärger mit der Justiz rechnen, sollte er nicht bald ein Gespräch zwischen Sozialarbeitern der Lokalverwaltung von Santa Barbara und seinen drei Kindern ermöglichen. Juristen bereiten laut «New York Post» jedenfalls bereits ein Verfahren vor, mit dem der des Kindesmissbrauchs beschuldigte Musiker zur Kooperation gezwungen werden soll. Bislang waren die Beamten mehrfach vergeblich zu Jacksons Neverland-Ranch gereist. Ein langjähriger Freund der Familie sieht darin aber keinen Versuch, den Nachwuchs vor dem Zugriff der Behörden zu schützen. Vielmehr würden die Kinder den King of Pop schlicht bei dessen Arbeits-Reisen begleiten.
Beatles-Ausstellung in Hannover eröffnet
Hannover (ddp-nrd). Für Fans der berühmtesten Popgruppe ist die Orangerie Hannover-Herrenhausen in der nächsten Zeit eine Top-Adresse. Dort öffnete am vergangenen Freitag die Ausstellung «The Beatles - Eine Legende ohne Ende» ihre Pforten. Bis zum 1. Februar können die Besucher alles Wissenswerte rund um die vier Pilzköpfe aus Liverpool erfahren und ausgiebig im Lebensgefühl der «Swinging Sixties» schwelgen.
Den Kern der Ausstellung bilden Stücke des Ersten Deutschen Beatles Museums Hattersheim bei Frankfurt. Sie wurden seit 1974 von den Museumsgründern Mathias Spang und Michael-Andreas Wahle aus aller Welt zusammengetragen und dokumentieren die Bandgeschichte von den ersten Auftritten im Hamburger «Starclub» bis zur Auflösung 1970.
Zu den wertvollsten Stücken der Schau gehören eine bunt bemalte Gitarre von George Harrison und ein Höfner-Bass Paul McCartneys. Die Ausstellung zeigt ferner einen Rolls Royce des Typs, wie ihn John Lennon fuhr sowie ein Modell jenes weißen VW-Käfers, der auf dem berühmten «Abbey Road»-Plattencover zu sehen ist.
Welch seltsame Blüten die «Beatlemania» im Laufe der Zeit trieb, wird beim Rundgang durch die Ausstellung ebenfalls deutlich. Dank der enormen Popularität von Lennon, McCartney und Co. ließ sich in den sechziger Jahren nahezu alles zu Geld machen, auf dem ihr Konterfei prangte. Das präsentierte Sortiment reicht von Taschentüchern über Becher, Keksdosen bis hin zu Strümpfen. Sogar eine eigene Währung konnte die populärste Boy-Band aller Zeiten ihr eigen nennen - ob der Eine-Million-Dollar-Schein der «United States of Beatlemania» tatsächlich einmal über eine Ladentheke wanderte, ist aber kein gesicherter Fakt.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Zeichnungen und Cartoons von Lennon und McCartney sowie das «Abbey Road Cinema», in dem ein 60-minütiger Zusammenschnitt von Interviews, Filmausschnitten und Dokumentationen gezeigt wird. Englischkenntnisse sind hierbei jedoch von Vorteil, denn die Sequenzen werden in der Originalfassung gezeigt.