Body
Berlin: Barocktage mit Premiere von Monteverdis «L\'Orfeo» +++ Berlin: Symphoniker appellieren musikalisch an das Parlament +++ Usedom: Musikfestival widmet sich polnischem Nachbarland +++ Cuxhaven: Uraufführung des Kindermusicals «Cinderella»
Berlin: Barocktage mit Premiere von Monteverdis «L\'Orfeo»
Berlin (ddp-bln). Mit Claudio Monteverdis «L\'Orfeo» wird am Samstag der diesjährige «Candeza»-Jahrgang der Berliner Staatsoper Unter den Linden eröffnet. Damit beginnt zugleich ein ganzer, weitere drei Produktionen umfassender, bis 2007 sich vervollständigender Monteverdi-Zyklus, wie Intendant Peter Mussbach am Donnerstag in Berlin ankündigte. Es dirigiert René Jacobs, der zugleich der Künstlerische Leiter der koproduzierenden Innsbrucker Festwochen ist.
In Innsbruck hatte die Barock-Oper «L\'Orfeo» schon im August 2003 Premiere. «Ulysse», «Poppea» und eine Zusammenstellung werden aber in Berlin produziert. «L\'Orfeo» wird bis zum 28. Januar sechsmal wiederholt.
Jacobs\' Anwesenheit wird genutzt, um einen Meisterkurs in Zusammenarbeit mit der Berliner Universität der Künste im Apollo-Saal auszurichten und einen Abend «Madrigali guerrieri et amorosi» mit Solisten der Opernaufführung zu dirigieren. Dabei erklingen Kompositionen von Monteverdi, aber auch vom deutschen Zeitgenossen Johann Hermann Schein.
Unter dem Motto «Talenta» ist die Musikhochschule Bremen unter Leitung des Lautenisten Stephen Stubbsd zu Gast. Es gibt bei den diesjährigen Barocktagen Workshops für Schüler, Fortbildung für Lehrer und Studenten und einen Opern- Workshop für alle Interessierten.
Berlin: Symphoniker appellieren musikalisch an das Parlament
Berlin (ddp-bln). Mit einem Konzert im Foyer des Abgeordnetenhauses haben die Berliner Symphoniker am Donnerstag an das Gewissen der Parlamentarier appelliert. Die von Abwicklung bedrohten Musiker wollten vor der Plenarsitzung musikalisch nochmals um weitere Zuschüsse bitten. Der Senat will mit dem Haushalt 2004/2005 die Subventionen für die Berliner Symphoniker in Höhe von 3,3 Millionen Euro komplett streichen. Letztlich entscheidet das Abgeordnetenhaus.
An der Senatsplanung änderte auch das Angebot der Beschäftigten der landeseigenen Orchester nichts, bis 2008 auf zwölf Prozent ihres Gehaltes zugunsten der Symphoniker zu verzichten. Durch ihren Status eines Vereins, der sich durch Landeszuschüsse finanziert, sind die Symphoniker nicht wie der öffentliche Dienst tarifrechtlich geschützt.
Usedom: Musikfestival widmet sich polnischem Nachbarland
Berlin (ddp-nrd). Polnische Musiker aus Vergangenheit und Gegenwart geben beim diesjährigen Usedomer Musikfestival im Herbst den Ton an. Zwei Wochen lang finden auf der vorpommerschen Insel insgesamt 24 Veranstaltungen statt. Für den Auftakt des Festivals (25. September bis 9. Oktober) ist die Uraufführung eines Werks von Tadeusz Wielecki geplant, das er eigens für diese Veranstaltung komponiert hat, wie die Festivalleitung am Donnerstag in Berlin ankündigte. Auch der Komponist Mikolai Gorecki, einer der führenden zeitgenössischen Musiker Polens, wird auf dem Festival eigene Werke vorstellen. Wie im vergangenen Jahr werden rund 6000 Besucher erwartet.
Dem Festival komme in diesem Jahr, da Polen der EU beitrete, eine besondere Bedeutung zu, sagte der Botschafter Polens in Deutschland, Andrej Byrt. Kultur, Wissenschaft und Handel seien seit jeher verbindende Elemente, durch die auch das künftige Miteinander getragen werde.
Zu den Höhepunkten des Musikfestivals zählen in diesem Jahr die Klavierabende, die Chopin sowie seinen Freunden und Vorbildern gewidmet sein werden. Solisten sind Ewa Kupiec und Piotre Anderszewski. Auf dem Programm stehen auch ein großes Jazz-Konzert, ein Chorkonzert mit dem Chor des polnischen Rundfunks und Liederabende. Geplant ist darüber hinaus eine szenische Umsetzung der 1804 in Warschau uraufgeführten Schauspielmusik von E.T.A. Hoffmann mit dem Titel «Das Kreuz an der Ostsee».
Das Festival verfüge über ein stabiles Budget von rund 300 000 Euro, sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Werner Molik. 20 Prozent davon sind Eigenmittel, 40 Prozent Fördermittel verschiedener Institutionen. Die restlichen 40 Prozent steuern Sponsoren bei. Größter Sponsor war im vergangenen Jahr die in Krakau und Frankfurt/Main ansässige polnische Software AG Comarch, die 43 500 Euro spendete. Auch in diesem Jahr will der polnische Konzern eine große Summe in die Waagschale werfen.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert das Festival mit 22 000 Euro, der höchsten Summe, die dieses Musikereignis seit seiner Gründung erhielt. Auch Polen stellte für dieses Jahr einen Förderbetrag in Aussicht.
http://www.usedomer-musikfestival.de
Cuxhaven: Uraufführung des Kindermusicals «Cinderella»
Cuxhaven (ddp-nrd). Christian Berg und Volker Rosin bringen am 19. August in Cuxhaven das Kindermusical «Cinderella» auf die Bühne. Die beiden Liedermacher vereinbarten am Donnerstag ihre Zusammenarbeit für die Uraufführung, wie eine Sprecherin mitteilte. In den vergangenen Jahren hatte Berg gemeinsam mit Konstantin Wecker die Kindermusicals «Das Dschungelbuch» und «Pinocchio» in Cuxhaven präsentiert.