Body
Gospel Awards 2005 wird auf der Popkomm verliehen +++ Popwert will christliche Künstler unterstützen +++ Vorstellung des neuen Bon-Jovi-Albums wird im Internet übertragen +++ US-Sängerin Marla Glen stellt in Berlin ihr neues Album vor +++ Ramones-Museum in Berlin eröffnet
Gospel Awards 2005 wird auf der Popkomm verliehen
Berlin (ddp). Bei der Popkomm in Berlin steigt am Freitagabend Deutschlands größtes Gospel-Event: das Finale des Gospel-Awards 2005. In einem zweieinhalbstündigen Wettbewerb treten sechs Gospelkünstler und -chöre live gegen einander an: die Gospelsterne München, The Berlin Star Singers, Spirited, Bianca Harrison, Opole Gospel Choir und Ndembo Spirituals.
Die Finalisten waren zuvor von einer prominent besetzten Jury um TV-Moderator Mola Adebisi und Sänger Heinz Rudolf Kunze ermittelt worden. Der Sieger, der vom Publikum per Handy-Voting bestimmt wird, bekommt 5000 Euro. Rund 4500 Gospelfans werden zu der Veranstaltung im ICC Berlin erwartet.
Initiatoren des Gospel-Award sind die evangelische und die katholische Kirche sowie die christliche Hilfsorganisation World Vision. Die «Initiative Gospel» will mit der Aktion das Interesse an der Musikrichtung stärken und Interpreten ein Forum bieten.
Popwert will christliche Künstler unterstützen
Berlin (ddp). Christliche Künstler sollen künftig besser gefördert und beraten werden. Das neu gegründete Büro Popwert nach eigenen Angaben «die hohen Einstiegsbarrieren für Künstler mit werteorientierten, christlichen Inhalten abbauen und ein breites Bewusstsein für Popmusik mit Wert schaffen». Die Unterstützung reiche vom Songwriting über die Vermittlung an seriöse Plattenlabels bis zu Marketingaktionen, erläuterte das Unternehmen am Donnerstag bei der Popkomm in Berlin. Die Gründungspartner von popwert sind die Stiftung Christliche Medien und das Kinderhilfswerk World Vision Deutschland.
Nach Angaben des Redaktionsleiters des christlichen Online-Musikmagazins Sound7.de, Benjamin Lechner, gibt es in der christlichen Popmusik eine lebendige Szene, die weiter wächst. In den USA verdienten die Plattenfirmen mit der Musiksparte Milliarden. In Deutschland gehe es seit Ende der 90er Jahre mit der Fangemeinde «rapide aufwärts».
Vorstellung des neuen Bon-Jovi-Albums wird im Internet übertragen
Berlin (ddp). Die Vorstellung des neuen Albums «Have a Nice Day» von Bon Jovi am Freitagabend in Amsterdam wird live im Internet übertragen. Bon Jovi spielen in den Niederlanden ab 21.00 Uhr ein rund einstündiges Konzert, bei dem sie neben den neuen Stücken aber auch alte Hits singen werden, wie Universal Music in Berlin mitteilte. Auf http://www.bonjovi.de wird das gesamte Konzert als Live-Clip ausgestrahlt. «Have a Nice Day» kommt am Montag in den Handel.
US-Sängerin Marla Glen stellt in Berlin ihr neues Album vor
Berlin (ddp). Die US-amerikanische Sängerin Marla Glen hat anlässlich der Popkomm in Berlin ihr neues Live-Album vorgestellt. «Das ist das erste Live-Album, auf dem ich mich selbst erkenne und tatsächlich klinge wie während meiner Konzerte», sagte die 45-Jährige am Donnerstag in der Bundeshauptstadt. Alle vorherigen Live-Aufnahmen habe sie nicht gemocht. Die CD «Greatest Hits Live» erscheint am 23. September.
Ab Ende Oktober will Glen ihr neues Album auch im Rahmen einer Tour durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz vorstellen. Sie habe ihre Fans vor allem in Europa, sagte die Sängerin. «Sie lieben mich so, dass sie mich nicht gehen lassen wollen.»
Auf der Bühne scheint sich die in Chicago geborene und in Luxemburg lebende Künstlerin besonders wohl zu fühlen. Seit der Veröffentlichung ihres bislang letzten Studioalbums «Friends» (2003) hatten Glen und ihre Band über 300 Konzerte gegeben. Aus dieser Zeit stammt auch das Material für die neue CD. 1998 war bereits ein «Best of»-Album erschienen.
Vor zwölf Jahren schaffte die Sängerin in Deutschland den
Durchbruch mit der Single «Believer» aus dem Debütalbum «This is Marla Glen». Neben ihrer Musik zwischen Soul und Blues erregte Glen auch mit ihrem androgynen Auftreten für Aufsehen. So gehören Anzug, Krawatte und Gehstock zu den Markenzeichen der Sängerin. Auch privat hat die 45-Jährige ihr Glück gefunden. Sie heiratete im vergangenen Jahr ihre langjährige Lebensgefährtin.
Ramones-Museum in Berlin eröffnet
Berlin (ddp). Die Ramones haben ein Denkmal in Berlin bekommen. Am Donnerstag wurde in Kreuzberg ein Museum zu Ehren der legendären Punkrockband eröffnet. Darin sind rund 300 Exponate der US-Combo zu sehen: eine Jeans von Gitarrist Johnny Ramone, Turnschuhe von Marky Ramone, ein Bühnenhandschuh von Joey Ramone, T-Shirts, Fotos, Setlists, Vinyl-Schallplatten, Konzertplakate und Tickets. 22 Jahre Bandgeschichte von der Gründung 1974 bis zur Auflösung 1996 werden gezeigt.
Der zur Eröffnung erwartete Ehrengast C.J. Ramone, der von 1990 bis 1996 Bassist der Ramones war, hatte seine Teilnahme kurzfristig aus familiären Gründen abgesagt.
Gründer des Museums ist Florian Hayler, Ramones-Fan, stellvertretender Chefredakteur des Berliner Magazins «unclesally*s» und Besitzer der Ausstellungsstücke. Im Alter zwischen 15 und 24 Jahren sammelte Hayler alles über die Ramones, was ihm in die Finger kam. Er reiste zu Konzerten der Band rund um den Globus. Dabei knüpfte er enge Kontakte zu den Punkrockern.
Das nur zwei Zimmer und knapp 60 Quadratmeter große Museum ist in der Solmsstraße 30 in Berlin-Kreuzberg zu finden. Es wird voraussichtlich an zwei Tagen pro Woche von 14.00 bis 22.00 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.