Hauptrubrik
Banner Full-Size

23.8.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Köln: Neues Domfenster von Gerhard Richter wird eingeweiht +++ Wedel: Ernst Barlach Museum verlängert Schau «Ikonen der Leinwand»


Köln: Neues Domfenster von Gerhard Richter wird eingeweiht
Köln (ddp-nrw). Am Samstag (25. August, 11.00 Uhr) wird das von Gerhard Richter gestaltete neue Fenster des Kölner Doms eingeweiht. Das abstrakte Werk aus rund 11 500 farbigen Glasquadraten ersetzt die bislang helle und schmucklose Verglasung des «Südquerhausfensters» im gotischen Gotteshaus.
Richter, der zu bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern gezählt wird, hatte seinen Entwurf dem Domkapitel geschenkt. Die Material- und Handwerkskosten in Höhe von etwa 400 000 Euro werden nach Angaben des Domkapitels vollständig durch Spenden aufgebracht.
Das mehr als 100 Quadratmeter große historische «Südquerhausfenster» war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Die nach dem Krieg eingesetzte schmucklose Verglasung wurde von Kunsthistorikern und dem Domkapitel stets als Makel empfunden.

Wedel: Ernst Barlach Museum verlängert Schau «Ikonen der Leinwand»
Wedel (ddp-nrd). Das Ernst Barlach Museum in Wedel wird die Ausstellung «Ikonen der Leinwand» verlängern und noch bis zum 30. September zeigen. Zu der Fotoschau gehörten Portraits von Audrey Hepburn, Liz Taylor, Grace Kelly, Brigitte Bardot und Marilyn Monroe, sagte der Vorsitzende des Ernst Barlach Museums, Jürgen Doppelstein, am Mittwoch. Die Bilder stammten von den Hollywoodfotografen Bob Willoughby, Edward Quinn und Bert Stern.
Nach Angaben Doppelsteins werden in der Exposition 130 Fotos präsentiert. Vor einiger Zeit seien bereits Bert Sterns Monroe-Bilder ausgestellt worden. Das sei ein großer Erfolg gewesen, betonte Doppelstein. Diesmal sollten die großen Legenden des Kinos in einer Schau versammelt werden.
http://www.ernst-barlach.de