Body
Berlin: Nolde-Ausstellung «Mein Wunderland von Meer zu Meer» +++ Herford: MARTa zeigt Filme mit Performances von Joseph Beuys
Berlin: Nolde-Ausstellung «Mein Wunderland von Meer zu Meer»
Berlin (ddp). In der Sommerausstellung der Berliner Dependance der Nolde Stiftung Seebüll werden ab Sonntag (1. Juni) unter dem Titel «Mein Wunderland von Meer zu Meer» 66 Werke des Malers präsentiert. Die Schau zeige bis zum 31. August Arbeiten mit Noldes bekanntesten Motiven wie Blumen und Meere, darunter die weltberühmten Gemälde «Meere III» sowie «Mohn und rote Abendwolken», kündigte Kurator Jörg Garbrecht am Donnerstag an. 15 Bilder würden erstmals in der Öffentlichkeit ausgestellt.
Im 50. Jahr ihres Bestehens hatte die Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde im vergangenen September in Berlin eine Dependance eröffnet.
Emil Nolde (1867-1956) gilt als einer der bedeutendsten Maler des deutschen Expressionismus. Bereits zu Lebzeiten gründete er eine private Stiftung zur Verwaltung seines umfangreichen Werkes.
http://www.nolde-stiftung.de
Herford: MARTa zeigt Filme mit Performances von Joseph Beuys
Herford (ddp-nrw). Das Herforder Museum MARTa zeigt am Sonntag (1. Juni) sechs Filme mit Performances von Joseph Beuys. Wie das Museum am Donnerstag mitteilte, ist unter anderem das Projekt zu sehen, bei dem Beuys drei Tage mit einem Kojoten in einem Käfig verbrachte. Ein weiterer Film zeigt eine Performance, bei der der Künstler den Besuchern die Füße wusch.
Die Filme werden in einem Block von 140 Minuten Länge gezeigt und zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wiederholt. Der Eintritt zu den Vorführungen ist frei.
http://www.marta-herford.de