Hauptrubrik
Banner Full-Size

3.2.: theater aktuell +++ theater

Publikationsdatum
Body

Dresden: Staatsschauspiel will «Die Dresdner Weber» auf die Bühne bringen +++Berlin: «B.Z.»-Kulturpreis für Brigitte Mira


Dresden: Staatsschauspiel will «Die Dresdner Weber» auf die Bühne bringen
Dresden (ddp). Das Staatsschauspiel Dresden plant eine Inszenierung mit dem Titel «Die Dresdner Weber». Diese soll erstmals am 14. Februar auf der Bühne zu sehen sein, teilte das Theater am Mittwoch mit. Einzelheiten über die Inszenierung und wie das seit Anfang Dezember geltende Aufführungsverbot des Gerhart-Hauptmann-Stücks «Die Weber» unter der Regie von Volker Lösch dabei beachtet werde, will das Staatsschauspiel am Donnerstag bekannt geben.
Das Berliner Landgericht hatte dem Theater eine weitere Aufführung der umstrittenen «Weber»-Inszenierung untersagt. Mit dem Einfügen von Passagen eines «Chors der Arbeitslosen» verstoße das Theater gegen das Urheberrechtsgesetz. Das Theater hat Berufung gegen dieses Urteil eingelegt.
http://www.staatsschauspiel-dresden.de

Berlin: «B.Z.»-Kulturpreis für Brigitte Mira
Berlin (ddp). Die Schauspielerin Brigitte Mira wird für ihr Lebenswerk mit dem «B.Z.»-Kulturpreis geehrt. «Mit ihrer herausragenden Darstellung von Charakterrollen, vielseitigem Können, Witz, Schlagfertigkeit und Selbstironie hat sich Brigitte Mira über mehr als 70 Jahre in die Herzen der Theater- und Filmzuschauer gespielt», begründete B.Z.-Chefredakteur Walter Mayer die Entscheidung. Damit sei sie eine der «größten Kulturbotschafterinnen Berlins», fügte er hinzu.
Insgesamt werden sechs Persönlichkeiten mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. In der Kategorie «Show» geht er an den Entertainer und Musiker Max Raabe. Die Ehrung in der Kategorie «Kunst» geht an Peter Raue, der als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Neuen Nationalgalerie im vergangenen Jahr das New Yorker MoMA nach Berlin holte. In den Kategorien «Klassik» und Film können sich der Bass-Bariton Thomas Quasthoff und der Schauspieler und Regisseur Michael «Bully» Herbig über den Preis freuen. Die Berliner Band «Silbermond» bekommt die Ehrung in der Kategorie Pop.
Die Preise sollten am Abend bei einer festlichen Gala in Berlin überreicht werden.