Body
Großer Erfolg der ersten Tage der Neuen Chormusik in Aschaffenburg +++ Weimarer Liederfestival «MelosLogos» in Weimar +++ Steirischer Herbst: "musikprotokoll" bringt Sciarrino-Uraufführung +++ Semperoper zeichnet Künstler aus +++ Benefizkonzert - 50 Jahre UNICEF Deutschland
Großer Erfolg der ersten Tage der Neuen Chormusik in AschaffenburgDer Arbeitskreis Musik in der Jugend, die Stadt Aschaffenburg und das Internationale Chorforum freuen sich gleichermaßen über die große Resonanz mit der die Premiere der "Tage der Neuen Chormusik" aufgenommen wurde. Rund 100 Tagungsteilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, 220 Chorsängerinnen und Chorsängern der beteiligten Chöre und ca. 150 Mitglieder der Kinder- und Jugendchöre waren beteiligt.
Das zugrundeliegende Konzept, sowohl Konzerte - die auch vom Publikum gut besucht wurden - als auch weiterbildende Vorträge und Workshops anzubieten, wurde sehr positiv bewertet. Sinnliches Erfahren und reflektierendes Nachdenken über zeitgenössische Chormusik, fanden in einer idealen Verbindung statt. Dies betrifft unter anderem den beeindruckenden Eröffnungsvortrag von Clytus Gottwald, dem langjährigen Leiter der Schola Cantorum Stuttgart, der die Nachkriegsentwicklung der Chormusik wie eine autobiographische Erzählung plastisch vermitteln konnte, aber auch das reflektierende Podiumsgespräch nach der Uraufführung des Werkes von Thomas Jennefelt "Gesänge am ersten Tag des Krieges", das der KammerChor Saarbrücken hervorragend interpretierte und dem Festival damit einen glanzvollen Abschluss bereitete. Sowohl in den Reading-Sessions als auch in der Notenausstellung des Deutschen Centrums für Chormusik konnten sich die anwesenden Chorleiter ganz praktisch über geeignete Literatur aus dem Bereich der zeitgenössischen Chormusik für ihre eigenen Chöre informieren.
Das Hauptanliegen des AMJ, mit dieser Veranstaltung neue und neueste Chormusik stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein zu bringen, ist damit auf eine breite Basis gestellt worden. Das Projekt "Komponistinnen und Komponisten schreiben für Kinder- und Jugendchöre", das diesmal bereits zum 7. Mal stattfand, hat hier ein ideales Echo gefunden.
Die Tage der Neuen Chormusik sind kein Festival von Profis für Profis im ?Elfenbeinturm? der musikalischen Avantgarde, die gleichwohl mit der Schola Heidelberg und dem ensemble aisthesis unter der Leitung von Walter Nussbaum vertreten war. Laien und Profis, Kinder und Erwachsene trafen sich zum Musizieren und gemeinsamen Nachdenken. Das Konzept der Tage hat sich bewährt. Der AMJ möchte daher vom 20. ? 23. Oktober 2005 erneut Tage der Neuen Chormusik veranstalten. Nach der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Aschaffenburg soll das Festival erneut in der nordbayerischen Stadt stattfinden.
(Pressemitteilung des Arbeitskreises Musik in der Jugend)
Weimarer Liederfestival «MelosLogos» in Weimar
Weimar (ddp-lth). Mit gesungenen und gelesenen Gedichten Johann Wolfgang von Goethes beginnen am Freitag die 2. Poetischen Liedertage der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen. Unter dem Titel «MelosLogos» biete das gemeinsam mit dem dortigen Musikgymnasium Belvedere veranstaltete Festival drei Tage lang an ausgewählten Spielstätten in Weimar hochkarätige Angebote im Grenzbereich zwischen Musik und Wort, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit
Zu den Gästen des Festivals gehören unter anderem der Pianist Andras Schiff und der Nobelpreisträger Imre Kertesz. In einem außergewöhnlichen Dialog treffen dabei Kompositionen von Bach, Bartok und Beethoven mit Texten aus dem gerade erschienenen Essayband «Die exilierte Sprache» von Kertesz zusammen. In einem anderen Konzert erklingen von Johann Friedrich Reichardt (1752 - 1814) vertonte Texte Goethes, Schillers und Herders nach bislang unveröffentlichten Manuskripten aus der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Dazu unternimmt Wolfram Huschke einen Exkurs zum «Lied vor dem Kunstlied im klassischen Weimar».
Den Schlusspunkt unter diese «MelosLogos» setzt am Sonntag das «ensemble incanto» mit dem «Quartett auf das Ende der Zeit» von Olivier Messiaen (1908-1992). Das Werk erklingt in der derzeit leerstehenden Nietzsche-Gedächtnishalle. «MelosLogos» war im vergangenen Jahr durch die Weimarer Stiftung ins Leben gerufen worden.
http://www.swkk.de
Steirischer Herbst: "musikprotokoll" bringt Sciarrino-Uraufführung
orf - Das "musikprotokoll" findet heuer zum 36. Mal von 13. bis 16. November im Rahmen des "steirischen herbst" in Graz statt. Bei der vom ORF produzierten Reihe wird es u.a. eine Uraufführung des italienischen Komponisten Salvatore Sciarrino geben.
Neu sind außerdem ein zum Instrument umgebauter riesiger Subwoofer, der bei der Eröffnung erstmals ertönen wird, so Intendant Christian Scheib bei der Programmpräsentation am Montag in Graz.
Gleich vier Ensembles präsentieren beim "musikprotokoll 2003" Kompositionen von Salvatore Sciarrino, Michael Jarrell, Georg Friedrich Haas, Gabriele Manca und Ryota Mikami. Die komplexe vorproduzierte Orchesterkomposition zum Gebirgskriegsprojekt von George Lopez wird in Graz achtkanalig uraufgeführt.
Phill Niblock, eine Integrationsfigur der internationalen Intermedialen Kunst, wird durch Konzerte und Installationen zu erleben sein. Schließlich wird Michael Pinter mit seiner Komposition eines zum Subwoofer umgebauten Wasserreinigungssilos ein manifestartiges Grazer Kunst-Statement abgeben.
"Quaderno di strada" nennt sich das neue Werk von Salvatore Sciarrino, bei dem es sich um eine Auftragskomposition des "steirischen herbst" handelt. Es spielt das Klangforum Wien unter der Leitung des japanischen Dirigenten Yoichi Sugiyama.
Im Inneren des Schlossbergs wird George Lopez\' multimediales Gebirgskriegsprojekt aufgeführt. "Ich habe versucht, die Gebirgsfront des Ersten Weltkriegs in Richtung Tiefenpsychologie und Geologie hin zu bewegen", so der Komponist über seine Arbeit.
Quelle: orf
Semperoper zeichnet Künstler aus
Dresden (ddp-lsc). Die Semperoper ehrt drei Künstler für ihre musikalischen Leistungen mit Auszeichnungen. Der Mary-Wigman-Preis für Tanz geht in diesem Jahr an die erste Solistin des Dresdner Balletts, Elena Gorbatsch, wie das Opernhaus und die Stiftung zur Förderung der Semperoper am Mittwoch in Dresden mitteilte. Der Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle, Peter Lohse, erhält den Fritz-Busch-Preis. Ferner wird der Bass des Gesangsensembles, Georg Zeppenfeld, mit dem Christel-Goltz-Preis ausgezeichnet.
Die diesjährigen Preisträger werden sich den Angaben zufolge bei der Verleihung am 30. November in einem Sonderkonzert dem Publikum präsentieren. Die Auszeichnungen sind in diesem Jahr mit 5000 Euro dotiert und werden zum elften Mal vergeben.
http://www.semperoper.de
Benefizkonzert - 50 Jahre UNICEF Deutschland
Die Münchner Philharmoniker werden mit ihrem Dirigenten James Levine und gemeinsam mit dem Cellisten Lynn Harrell am 10. November 2003 in der Münchner Philharmonie im Gasteig ein Benefizkonzert anlässlich des 50jährigen Bestehens der UNICEF Deutschland geben. Auf dem Programm stehen Antonín Dvo?áks Cellokonzert h-Moll op. 104 und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 D-Dur ?Titan?. Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat der UNICEF-Botschafter Joachim Fuchsberger übernommen. Der Konzerterlös kommt UNICEF Deutschland zugute.