Hauptrubrik
Banner Full-Size

6.6.: preise aktuell +++ preise

Publikationsdatum
Body

Gerhard Polt erhält den Oberbayerischen Kulturpreis +++ Wernigeroder Kunstpreis geht an Glasgestalter Günter Grohs


Gerhard Polt erhält den Oberbayerischen Kulturpreis
München (ddp-bay). Der Kabarettist Gerhard Polt erhält den Oberbayerischen Kulturpreis 2007. Die Verleihung finde am 24. Juni im Rahmen der 16. oberbayerischen Kulturtage in Murnau statt, teilte der Bezirk Oberbayern am Dienstag in München mit. Ausgezeichnet werde auch die Tanzpädagogin und Gründerin des Bayerischen Staatsballetts, Konstanze Vernon.
Seit 1980 verleiht der Bezirk Oberbayern jährlich den Oberbayerischen Kulturpreis an jeweils zwei Persönlichkeiten, die sich hervorragende Verdienste um die Kultur in Oberbayern erworben haben. Es ist die höchste kulturelle Auszeichnung des Regierungsbezirks.

Wernigeroder Kunstpreis geht an Glasgestalter Günter Grohs
Wernigerode (ddp-lsa). Der Kunstpreis der Stadt Wernigerode geht an Günter Grohs. Der Glasgestalter erhalte die Auszeichnung für die Verdienste um seine Heimatstadt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Die Ehrung wird am Mittwoch (6. Juni) verliehen. Die Stadt Wernigerode verleiht auf Vorschlag einer Jury und mit Beschluss des Stadtrates im jährlichen Wechsel einen Kunst- und einen Kulturpreis.
Der 48-jährige Grohs gestaltete Fenster und Räume in mehr als 100 Gebäuden in Deutschland. Mit dem Kunstpreis erhält Grohs den Auftrag, für das Hochzeitszimmer des Rathauses Wernigerode ein Schmuckfenster zu schaffen.