Hauptrubrik
Banner Full-Size

8.1.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Magdeburger mit Opernkoproduktion Theater in Tokio +++ «Berliner Hoffnungen» im Roten Rathaus

Magdeburger mit Opernkoproduktion Theater in Tokio
Magdeburg (ddp). Das Magdeburger Theater beteiligt sich an einer deutsch-koreanisch-japanischen Opernkoproduktion in der japanischen Hauptstadt Tokio. Neben der Kammersängerin Sabine Stolpe wird auch Wolfgang Klose am kommenden Wochenende mehrmals bei der Aufführung der Oper «Das verräterische Herz» im «Tokyo Chamber Opera Theatre» auftreten, wie das Theater Magdeburg am Mittwoch mitteilte. Geleitet wird die Aufführung von der zweiten Kapellmeisterin des Magdeburger Hauses und Komponistin der Oper, Yuuko Amanuma. «Das verräterische Herz» war vor zwei Jahren in der Elbstadt uraufgeführt worden.

«Berliner Hoffnungen» im Roten Rathaus
Berlin (ddp-bln). Das Deutsche Symphonie-Orchester startet am Sonntag eine Konzertreihe im Roten Rathaus. Unter dem Motto «Berliner Hoffnungen» erklingen ab 11.00 Uhr im Festsaal das Klavierquartett As-Dur von Fanny Hensel-Mendelssohn und das Klavierquartett f-moll op. 6 von Prinz Louis Ferdinand von Preußen, kündigte ein Senatssprecher am Mittwoch an. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nimmt an dem Konzert teil. Im Anschluss steht er bei «Klaus Wowereit im Gespräch» Rede und Antwort.
Weitere Rathauskonzerte des Deutschen Symphonie-Orchesters sind für den 30. März sowie den 18. Mai geplant. Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.
Auch 2003 solle Kultur ins Rathaus geholt werden, betonte Wowereit. Derzeit könne die Ausstellung «Berlin in Gips» besichtigt werden, im vergangenen Jahr sei eine Literaturreihe veranstaltet worden. Das Stadtoberhaupt fügte hinzu: «Ich freue mich, dass das Deutsche Symphonie-Orchester in diesem Jahr klassische Musik ins Rathaus bringt.»
http://www.dso-berlin.de

Musikgenre