Hauptbild
der/gelbe/klang und Christopher Dell © Simon Schreiber

der/gelbe/klang und Christopher Dell.

Hauptrubrik
Banner Full-Size

Abschluss des Artist-in-Residence-Programm in der Villa Waldberta mit Christopher Dell – Das Arbeitende Konzert

Publikationsdatum
Body

Zum Abschluss des Artist-in-Residence-Programm in der Villa Waldberta wird der Komponist, Musiker und Theoretiker Christopher Dell vom 12.-14.9.2025 die Revisionen XIII-XV seines bahnbrechenden Werkkomplexes „Das Arbeitende Konzert/The Working Concert (AK)“ mit dem Münchner Ensemble für zeitgenössische Musik der/gelbe/klang im schwere reiter in München zur Aufführung bringen. 

Als konzeptionelles Format liefert diese innovative Werkreihe die Rahmung einer Ereignisserie – Revisionen genannt – und deren Verräumlichung. Innerhalb dessen verortet und reflektiert der Werkkomplex die kontinuierliche Produktion und Erforschung musikalischer Praxis, ihrer Medien und ihrer Präsentation als Konzert. An drei Tagen wird die performative Installation die Grenzen zwischen Probe und Aufführung aufheben und dem Publikum die Möglichkeit bieten, den Erarbeitungsprozess einer zeitgenössischen Musik mitzuerleben, die jegliche Genregrenzen sprengt.

  • FR 12.09. und SA 13.09. | 20:00 und SO 14.09. | 19 Uhr 
    Christopher Dell feat. der/gelbe/klang
    Das Arbeitende Konzert/ The Working Concert – Revision XIII-XIV
    Christopher Dell (Konzeption, Conduction, Vibraphon), Nina Takai (Violine), Katerina Giannitsioti (Violoncello), Marco Riccelli (Klavier), Mathias Lachenmayr (Schlagwerk, Percussion), Oliver Klenk (Klarinette, Bassklarinette)
  • SO 14.09. | 11 Uhr
    Duo Dell + Geisse
    Ausgehend von Harry Lehmanns aktueller Musiktheorie untersuchen Dell und Geisse eine relationale Form der Musik, die menschliche Handlung mit virtuellen Strukturen aus Samplematerial verbindet und auf diese Weise konkrete Weltbezüge herstellt.
    Christopher Dell (Vibraphon), Gunnar Geisse (Laptop Guitar) 
  • SO 14.09. | 19 Uhr
    Dell-Lillinger-Westergaard 
    Am Sonntagabend gibt ergänzend das Trio Dell-Lillinger-Westergaard ein Konzert. Auf der Suche nach einer neuen Neuen Musik bewegt sich das Trio DLW im Spannungsfeld von zeitgenössischer Musik, Experimental und Avantgarde.

Informationen und Tickets: http://www.schwerereiter.de

Ort