Hauptrubrik
Banner Full-Size

Dresden: Film "Woyzeck" mit Klaus Kinski in der kleinen szene

Publikationsdatum
Body

Am 12. Dezember 2003 um 20.00 Uhr wird in der kleinen szene, der Kammerbühne der Sächsischen Staatsoper Dresden, der Film "Woyzeck", mit Klaus Kinski in der Titelrolle, gezeigt.

Wie die Veranstaltungen "Oper in der Stadt" und "Matinee zur Premiere", erscheint der Film als Vorbereitung auf die Premiere "Wozzeck" am 21. Februar 2004 um 19.00 Uhr in der Semperoper.
Der Geschichte des Woyzeck, welche auf einer wahren Begebenheit beruht, nahm sich zunächst Georg Büchner an, der um 1836 das gleichnamige Drama schrieb.
Am 14. Dezember 1925 fand in der Berliner Oper "Unter den Linden" die Uraufführung von Alban Bergs "Wozzeck" statt. Sie befasst sich ebenfalls mit der Figur des in sich gefangenen Soldaten Woyzeck. Völlig unfähig sich in der Gesellschaft zurecht zu finden bringt er am Ende das Einzige, woran er wirklich hängt, seine Geliebte Marie, um.
1979 verfilmte Werner Herzog das Dramenfragment nach der Vorlage der Reihenfolge von Georg Büchner. Der Film ist seither Kult und gehört schon seit langem in jeden Deutschunterricht. Neben Klaus Kinski sind auch Josef Bierbichler, Eva Mattes, Wolfgang Reichmann, Willy Semmelrogge oder Irm Hermann zu sehen.
Karten für 2,50 Euro gibt es an der Abendkasse (kleine szene, Bautzener Str. 107, 01099 Dresden) oder im Vorverkauf in der Schinkelwache.
Musikgenre