Hauptrubrik
Banner Full-Size

Endspurt: noch bis 5. Mai für die Pop-Akademie BW bewerben!

Publikationsdatum
Body

Nur noch wenige Tage dauert die erste Ausschreibung für die beiden bundesweit einzigartigen Studiengänge "Musikbusiness" und "Popmusikdesign" der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Mannheim. Interessenten können die Bewerbungsunterlagen im Internet downloaden oder per eMail anfordern.

Bewerbungsschluss ist der 5. Mai 2003
Die Unterlagen können angefordert werden unter:
eMail: info [at] pop-akademie.de (info[at]pop-akademie[dot]de)
Internet: www.pop-akademie.de
Infotelefon: 07221 - 99 65 303
Ansprechpartner: Frau Tina Sikorski

Die Pop-Akademie bietet dreijährige Studiengänge in "Popmusikdesign" und "Musikbusiness" mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor der Pop-Akademie Baden-Württemberg an:
· Popmusikdesign für den künstlerisch-kreativen Bereich. Ausgebildet werden hier u.a. SängerInnen, InstrumentalistInnen, Songwriter, Producer, DJs. Studien-Schwerpunkte sind die Produktion der eigenen Musik, von der Komposition bis zur CD, die Performance auf der Bühne und in den Medien sowie die Vermarktung dieser Musik inkl. der Rechteverwertung.

· Musikbusiness bietet eine grundständige Business-Ausbildung für bspw. Band- und Labelmanager, Marketingexperten und Existenzgründer. Neben der Vertiefung der Kenntnisse im Musik- und Medienbusiness wird auch eine musikalische Grundkompetenz angestrebt.

Zum Dozententeam der extrem praxisorientierten Studiengänge gehören neben den Studiengangsleitern Prof. Udo Dahmen und Dirk Metzger (beide Geschäftsführer der Pop-Akademie) im Studiengang Popmusikdesign u.a.
· Peter Wölpl (Gitarrist von u.a. Billy Cobham, Klaus Lage)
· Florian Sitzmann (Keyboarder der Söhne Mannheims, Produzent von u.a. Nena)
· Annette Marquard (Gesang u.a. bei Sabrina Setlur)
· Frank Itt (Bass u.a. bei Terence Trent d\'Arby, Michael Sagmeister)

im Studiengang Musikbusiness lehren u.a.
· Helge Haas (Medien - Freier Medienberater für WDR online, SWR DASDING)
· Hubert Wandjo (Musikwirtschaft - GF Pop-Akademie sowie des Labels ma\'Music)

Als Gastdozenten sind am Start (Auswahl): Anne Berning (Mute Tonträger GmbH - hier sind u.a. Depeche Mode unter Vertrag), Gerold Hug (SWR3-Chef), Xavier Naidoo, Tim Renner (President Universal Music GSA), Peter Weihe (Gitarre).

Grundsätzliche formale Voraussetzungen für beide Studiengänge sind das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (für den Popmusikdesign-Studiengang kann hier bei besonderem Talent darauf verzichtet werden - es muss ein Härteantrag gestellt werden) sowie der Nachweis der erforderlichen Kenntnis der deutschen Sprache.

Für den Bereich Musikbusiness müssen neben der kreativen Eignung vor allem der Nachweis praktischer und theoretischer Erfahrungen im organisatorischen und administrativen Bereich des Musikbusiness durch mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung oder eine abgeschlossene Lehre (kaufmännisch oder Medienbereich) bzw. ein abgeschlossenes Vordiplom in einem relevanten Studiengang und jeweils mindestens ein Jahr praktische Erfahrung im Musikbusiness erbracht werden.

Angehende Popmusikdesigner müssen ihre musikgestalterische Eignung sowie praktische und theoretische musikalische Erfahrungen im Popmusikbereich von mindestens 2 Jahren nachweisen. Die künstlerische Idee, die Glaubwürdigkeit und der Umsetzungsdruck stehen im Zentrum der Ausbildung. Auch die Grenzbereiche der Popavantgarde mit neuen Impulsen werden hier berücksichtigt.

Träger der Akademie sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt Mannheim, der Südwestrundfunk, Universal Music, die Mannheimer Unternehmensgruppe (bestehend aus den Unternehmen Radio Regenbogen, bigFM, Mannheimer Morgen, Roche Diagnostics , Fuchs Petrolub und Richard Engelhorn) sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Weitere Informationen gibt\'s im Internet unter www.pop-akademie.de.

Musikgenre