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Erster Studentenjahrgang der Popakademie steht fest

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Die Prüfungskommissionen der Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign haben getagt und die ersten Studenten der Popakademie Baden-Württemberg stehen fest! Am 13. Oktober gehen die 57 Erstsemester in Mannheim an den Start.

Für den Studiengang Musikbusiness heisst das: 30 Studenten, zwei Drittel männlich, ein Drittel weiblich, bilden hier den ersten Jahrgang. Die regionale Herkunft ist breit gefächert: angeführt von acht Vertretern aus Baden-Württemberg, folgen fünf Berliner sowie je ein Student aus Österreich und der Schweiz. Die restlichen Erstsemester verteilen sich von Hamburg bis Bayern über ganz Deutschland.
Im Altersschnitt rund 24 Jahre, weisen die Studenten Berufserfahrung bei Unternehmen wie Sony Music, Universal Music oder Radio Fritz auf. Alle haben Abitur und waren mindestens zwei Jahre in Bereichen wie Band- oder Eventmanagement aktiv.
Studiengangsleiter Dirk Metzger: "Wir haben ein bunt gemischtes Team am Start. Von sehr jungen Bewerbern, die zwar erst 19 Jahre zählen, aber schon neben dem Abi Erfahrungen in der Branche gesammelt haben, bis zu Endzwanzigern, die bereits für die großen Firmen der Branche gearbeitet haben oder gar den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben. Der hohe Anteil baden-württembergischer Studenten spricht für das große Potenzial der Region."

Die Zusammensetzung bei Popmusikdesign sieht folgendermaßen aus:
27 Sänger, Gitarristen, Drummer, Basser, Producer, DJs, Rapper, Keyboarder und Songwriter, die im Schnitt gerade mal 22 Jahre zählen, werden für den musikalischen Part der Popakademie sorgen. Gleich 12 Bewerber kommen aus Baden-Württemberg, alle weiteren Studenten verteilen sich über ganz Deutschland, von Augsburg über Essen bis Kiel.
Die Mischung macht\'s - auch bei der Popakademie: Singer/Songwriter treffen hier auf Freestyle-Rapper, Rockröhren, RaggaMuffin-Experten und angehende Pop-Diven.
Prof. Udo Dahmen, Studiengangsleiter Popmusikdesign, resümiert die Erfahrungen der ersten Aufnahmeprüfungen: "Besonders erfreulich war es, das kreative Potenzial zu sehen und das große Engagement, mit dem die Bewerber auftraten. Die künftigen Studenten sehen in dem Studium schon jetzt einen wichtigen Schritt für ihre berufliche Karriere."

Bis zur Fertigstellung des Neubaus im Spätsommer 2004 finden die Unterrichtseinheiten in den Übergangsräumlichkeiten der Popakademie in der Mannheimer Innenstadt sowie in den Räumen der Hochschule für Musik Mannheim statt.

Gesellschafter der Popakademie sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt Mannheim, der Südwestrundfunk, Universal Music, die Mannheimer Unternehmensgruppe sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zur Popakademie und ihren Projekten gibt\'s im Internet unter www.pop-akademie.de

Kontakt:
Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Isabel Palmtag
Leitung Fachbereich 3: Medien und Band-Coaching
E 2, 1-3
68159 Mannheim
Tel.: 0621 - 53 39 72 30
http://www.popforum.de
http://www.pop-akademie.de
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