Body
Hamburg, 1. Februar 2006 – An wen gehen die Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro? Das ist die Frage, die sich die 60 Teilnehmer des Win a Voice-Awards in diesen Tagen stellen. Nur acht Kandidaten erreichen das Finale des norddeutschen Gesangswettbewerbs, der vom Studio of Young Artists (SoYA) initiiert wurde.
Und schon am Sonnabend, den 4. Februar 2006, findet diese große Abschlussshow der besten Sängerinnen, Sänger und Bands statt. Dann tritt ab 20 Uhr der Pop-Nachwuchs vor die Mikrofone des Stage Clubs in Hamburg, um Norddeutschlands beste Stimme zu küren. In zwei Runden tragen die jungen Musiker jeweils einen Song vor, die Ergebnisse aus beiden Bewertungsdurchgängen werden anschließend addiert. Der Gewinner des Talent-Awards darf sich über eine komplette, einjährige Gesangsausbildung freuen und erlebt auf diese Weise den optimalen Start in seine Showkarriere. Aber auch für die anderen Finalteilnehmer gibt es Karriere fördernde Preise zu gewinnen. Deshalb feiern Nachwuchssänger und Zuhörer nach der letzten Runde dann gemeinsam eine große Party im Stage Club.
„Bevor sich unsere besten Teilnehmer aber einem großen Publikum und der siebenköpfigen Jury stellen, müssen die 60 Gesangskandidaten noch die Vorrunde überstehen“, erklärt die SoYA-Vocalbasics-Managerin Sandra Wolf. Am Donnerstag, den 2. Februar, werden die ersten Kandidaten in der Zeit von 12 bis 19 Uhr geprüft, am Freitag, den 3. Februar, treten die übrigen Anwärter von 13 bis 21 Uhr vor die Mikrofone. Veranstaltungsort der Vorrunde ist das Tonstudio Soundbase in Hamburg-Eilbek. Dort präsentieren sich die jungen Pop-Künstler einer Jury von Musik-Experten, zu der neben Musikproduzenten auch Talent-Scouts, Musikjournalisten und Komponisten zählen. Sie alle setzen sich täglich mit der Förderung junger Musiker auseinander. Beim öffentlichen Auftritt im Hamburger Stage Club am 4. Februar stellen sich die Nachwuchskünstler dann zugleich dem Votum des Publikums, das gemeinsam mit der siebenköpfigen Jury abstimmen darf. So gibt es für die acht Kandidaten auch acht Stimmen. Der Eintritt für die Zuschauer ist kostenlos. Besonderer Anreiz für die Win a Voice-Besucher: Im Expertengremium sitzt auch Nektarios, der sympathische Grieche aus der ersten Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Außerdem wird der Berliner R`n`B-Newcomer Shane seine brandneue Single „Allein zu sein“ nach dem Ende der zweiten Finalrunde vorstellen.
Das Studio of Young Artists in Hamburg bietet erstmals in Deutschland einjährige Ausbildungen in Filmacting und Vocalbasics an. Diese komprimierte Grundlagenvermittlung ist bewusst an Markt und Medien ausgerichtet. Deshalb zeichnen sich die Semester nach dem Motto „individuell-innovativ-international-intensiv“ durch Einzelunterricht, Praxisnähe und die Zusammenarbeit mit nationalen wie internationalen Dozenten, Casting-Agenturen und Musikproduktionen aus.