Body
Wer als Popmusiker Erfolge feiern oder in der Musikbranche arbeiten will, kann das studieren. An der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim gibt es die Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign. Die bundesweit einmalige Einrichtung bietet staatlich anerkannte Abschlüsse für die Musikbranche an.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2006/07 ist der 30.04.2006. Für alle Interessenten gibt es am 25.02.2006 einen Infotag zum Studium. Ab 15.00 Uhr informieren Dozenten, Studenten und Mitarbeiter über die Studiengänge und stehen für Beratungen zur Verfügung. Einblicke in die Studios, Seminar- und Proberäume sowie Livemusik komplettieren das Programm. Der Eintritt ist nach Voranmeldung per E-Mail unter infotag [at] popakademie.de (infotag[at]popakademie[dot]de) frei.
„Wir bilden den Nachwuchs für Musikszene und Wirtschaft aus. Erste Veröffentlichungen und Bandprojekte unserer Studenten sind erfolgreich. David Mette spielt als Drummer bei Laith Al Deen, Danny Fresh hat einen Text auf dem Album von Xavier Naidoo beigesteuert und geht mit ihm auf Deutschlandtour, Joe Falk spielte mit seiner Band eine AOL-Session – dies alles zeigt uns, dass unsere Studenten ihren Weg bereits während des Studiums erfolgreich gehen“, sagt Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Leiter der Popakademie. „Im Projektstudium setzen wir gemeinsam mit Studenten und Branchenexperten aktuelle Vorhaben aus der Musik- und Medienindustrie direkt in die Praxis um: Wir haben eine Bookingagentur, die Popakademiebands vermittelt, bekommen Forschungsaufträge aus der Industrie und lassen z.B. den Infotag der Popakademie durch Studenten planen und realisieren“, sagt Dirk Metzger, Geschäftsführer und Studiengangsleiter Musikbusiness.
Musikbusiness ist der Studiengang für angehende Band- und Labelmanager, Marketingexperten und Community Manager. Angrenzende Berufsfelder wie Multimedia und die Konsumgüterindustrie zählen ebenso zu potenziellen Arbeitsfeldern der Musikvermarkter von Morgen. Neben der Vertiefung der Kenntnisse im Musik- und Medienbusiness wird musikalische Grundkompetenz angestrebt. Denn nur wer Popkultur versteht und lebt, kann Popkultur vermarkten.
Popmusikdesign ist der künstlerisch kreative Studiengang. Die Akademie bildet Künstlerpersönlichkeiten aus, gibt ihnen kreativen Input auf verschiedenen Ebenen und vermittelt Business Know-how, das für ein erfolgreiches Agieren im Musikgeschäft notwendig ist. Neue Impulse aus den Grenzbereichen der Popavantgarde fließen mit ein. Das Studium an der Popakademie kostet pro Semester 500 Euro Studiengebühr. Bekommt man BAföG, entfällt diese. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es zum Download unter http://www.popakademie.de , per E-Mail an info [at] popakademie.de (info[at]popakademie[dot]de) oder gegen einen frankierten Rückumschlag an:
Popakademie Baden-Württemberg GmbH
Hafenstraße 33
68159 Mannheim