Body
Zum zweiten Mal werden in Mannheim Nachwuchsbands und –Musiker ausgezeichnet. Nach vier Auswahlkonzerten steigt am 17. Juli das große Finale.
Open Air Konzert auf dem Gelände des Daimler Chrysler Werkes in Mannheim Waldhof mit \'Ezio und Band\' als Top Act bildet den stimmungsvollen Rahmen für die Preisverleihung.
Der Mannheim Music Award ist ein Kind der kommunalen Popförderung, realisiert in enger Zusammenarbeit mit dem Existenzgründerzentrum Musikpark und der Popakademie, sowie des Stadtmarketing. Dank der einzigartigen Ballung an Pop-Kompetenz in der Quadratestadt, wird der Mannheim Music Award nicht als bloße Anerkennung außergewöhnlicher Leistungen verstanden. Er will Karrieresprungbrett sein und den heimischen Pop Nachwuchs nach Kräften fördern. Entsprechend gibt es für die Sieger nicht nur Geldpreise, sondern auch Coachingpakete. Diese können neben qualifizierter Beratung und Anleitung beispielsweise CD-Aufnahmen beinhalten. Außerdem vermitteln die Pop-Institutionen wertvolle Kontakte zu Verlagen, Labels, Managementfirmen etc.- und die sind in der Branche mehr wert als Geld.
Wozu man es als Mannheim Music Award Preisträger bringen kann, macht gerade die 2002 ausgezeichnete Band Königwerq vor. Am 14.6. hat sie mit „König des Leids“ ihre erste Single veröffentlicht und steht diesen Sommer von Stuttgart bis Berlin bei zahlreichen Gelegenheiten auf der Bühne. Ob sich nun Ska, NuMetal, CollegeRock oder Akkustik-Pop durchsetzen werden, am Samstag beim Wettbewerb um den Preis für die beste Band, vielleicht steht da auf der Bühne schon das nächste Erfolgsprodukt aus der Reihe „Pop-Helden made in Mannheim“.
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde im Dezember 2001 im Rahmen einer "public private partnership" gegründet. Die GmbH wird zu 51 % von Mannheimer Unternehmen und zu 49 % von der Stadt Mannheim gehalten. Die privaten Gesellschafter der Stadtmarketing GmbH sind: ABB Deutschland, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, DaimlerChrysler, Werk Mannheim/EVO Bus GmbH, Dr. Haas GmbH, FAY Management Holding AG, Fuchs Petrolub AG, Mannheimer AG Holding, MVV Energie AG, Siemens AG, Sozietät Rittershaus, Roche Diagnostics GmbH, SCA Hygiene Products GmbH. Außerdem unterstützen das Modehaus Engelhorn, die Ernst & Young Deutsche Treuhand AG, die F. H. Diedrichs & Ludwig Post GmbH, die Heinrich-Vetter-Stiftung, die Landesbank Baden-Württemberg, die Mannheimer Bankenvereinigung, die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH, Gebr. Röchling KG und die SV Versicherungen das Mannheimer Stadtmarketing als Sponsoren.
www.mannheim.de