Hauptrubrik
Banner Full-Size

Matthäus-Passion - Präsentation der restaurierten Handschrift

Publikationsdatum
Body

Im Rahmen einer «musikalischen und informativen Matinee» sind demnächst Auszüge der Originalpartitur von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in Bonn zu sehen.

Bonn (ddp-nrw). Durch eine private Spendeninitiative des Kabarettisten Konrad Beikircher konnte die Handschrift in der Staatsbibliothek zu Berlin/Preußischer Kulturbesitz restauriert und der «Tintenfraß» gestoppt werden, wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland am Dienstag in Bonn mitteilte.

Die Kunst- und Ausstellungshalle zeigt zwei restaurierte Blätter des Meisterwerks in einer Matinee am kommenden Sonntag um 11 Uhr. Dabei erzählt Beikircher einiges aus dem Leben des Thomas-Kantors. Die kommissarische Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, Barbara Schneider-Kempf, und der Leiter der Abteilung Bestandspflege, Andreas Mälek, berichten über die Restaurierung.

Die restaurierte Version der Matthäus-Passion ist eine Reinschrift, die Bach vermutlich in der zweiten Hälfte der 1730er Jahren anfertigte. Der sogenannte «Tintenfraß» zerstörte das brüchige Papier im Laufe der Zeit. In einer von Beikircher initiierten Spendenaktion sammelten 150 Personen aus dem Raum Köln/Bonn 78 000 Euro. Mit diesem Geld konnte die Restaurierung der Originalpartitur gezahlt und die Handschrift gerettet werden.

Die Einnahmen aus der Matinee sollen für die Restauration anderer Handschriften verwendet werden.
Musikgenre