Hauptrubrik
Banner Full-Size

Popakademie präsentiert Filmpremiere auf der Popkomm

Publikationsdatum
Body

Die Popakademie Baden-Württemberg präsentiert dieses Jahr im Rahmen der Popkomm in Berlin die Premiere des Dokumentarfilms „Mannheimer Schule – wie Popmusik entsteht“.

Ein Gemeinschaftsstand mit dem Musikpark Mannheim und die Pressekonferenz zum Thema „Musikstandort Baden Württemberg: Stars, Newcomer und (Musik)-wirtschaftsförderung“ komplettieren den Messeauftritt.

Vom 20. bis 22. September findet die Messe der Musik- und Entertainment-Branche statt, zu der zahlreiche Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden. Am Mittwoch, den 20. September, 20.00 Uhr, findet die Premiere im Kino Babylon Berlin Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30, in Berlin Mitte statt. Die Filmemacher Frank Breidert und Nina Werth haben vier Studierende der Popakademie Baden-Württemberg vom Einschreiben bis zur Abschlussprüfung begleitet und ihren Weg ins Popgeschäft verfolgt. Neben den persönlichen Porträts thematisiert der Film, angereichert durch Interviews mit Xavier Naidoo, Tim Renner und Prof. Udo Dahmen, auch die komplexen Mechanismen der Musikwirtschaft. Im Anschluss an die Vorführung diskutieren die Filmemacher mit der Protagonistin Denise Modjallal sowie mit u.a. Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg), Prof. Thomas Schadt (Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg), Gabriele Röthemeyer (GF Medien- und Filmgesellschaft mbH) und Tim Renner (Geschäftsführer von Motor Entertainment) die Entstehung des Films und die Frage nach der Relevanz institutionell vermittelter Popkultur.

Der Eintrittspreis beträgt 6,50 Euro. Die Eintrittskarten sind ab dem 01.09.2006 im Vorverkauf im Kino erhältlich.

„Die Popkomm ist, wie in den vergangenen Jahren, eine wichtige Plattform, um über unsere Inhalte zu informieren. Wir stärken gemeinsam mit dem Musikpark Mannheim unsere Präsenz auf der Messe und werden bei der Pressekonferenz über die neuesten Aktivitäten des Musikstandorts Mannheim und die Ergebnisse aus Baden-Württemberg berichten“, umreißt Prof. Udo Dahmen den Popkomm-Auftritt. Der Filmabend und Messeauftritt finden mit freundlicher Unterstützung der BASF Aktiengesellschaft und des Stadtmarketing Mannheim statt.

Im Überblick: Popakademie@popkomm 2006
• Filmpremiere „Mannheimer Schule – wie Popmusik entsteht“:
Mittwoch, 20.09.2006, 20.00 Uhr, Kino Babylon Berlin Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30,
10178 Berlin

• Pressekonferenz: Donnerstag, 21. 09. 2006, 11.00 Uhr auf der Popkomm, mit:
Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie
Baden-Württemberg), Dr. Peter Kurz (Kulturbürgermeister der Stadt Mannheim), Christian
Sommer (Geschäftsführer Musikpark Mannheim)

• Messestand Popakademie Baden-Württemberg:
Halle 8 / Stand 140


Quelle: Popakademie Baden-Württemberg

Musikgenre